Laut einer Studie der Kölner Marktforschung You Gov Psychonomics stehen die Maklerportale der Assekuranzen bei unabhängigen Versicherungsvermittlern hoch im Kurs: Aktuell nutzen demnach mehr als 90 Prozent von ihnen die Unterstützungs- und Informationsangebote der Versicherer im Internet; 2005 waren es noch 80 Prozent.
Ein Grund für den positiven Trend ist der Analyse zufolge die in den vergangenen Jahren gestiegene Qualität der Portale aus Nutzersicht. Dennoch sehen die im Rahmen der Studie befragten 200 hauptberuflichen Versicherungs- und Finanzmakler weiteren Optimierungsbedarf.
Am häufigsten genutzt werden die Maklerportale der Versicherer für den Download von Vertragsformularen sowie zur Information über Versicherungsprodukte. Ebenfalls beliebt sind die angebotenen Tarifierungshilfen, die Online-Bestandseinsicht und der Download von Software.
Deutlich seltener als noch 2005 werden die Maklerportale hingegen zur Information über aktuelle Branchennews genutzt; viele Makler greifen hier offensichtlich lieber auf unabhängige Informationsquellen zurück.
Den größten Verbesserungsbedarf bei den versichererspezifischen Extranets sehen die befragten Vermittler derzeit im Bereich der Information über das Schaden-/Leistungsmanagement der Produktgeber sowie bei den Möglichkeiten zur Antragsverfolgung. Speziell im Firmenkundengeschäft werden vor allem die fehlenden Möglichkeiten zum Einholen individueller Deckungskonzepte für die Kunden kritisiert. (hb)
Foto: Shutterstock