Das Internet ist zudem zur wichtigsten Informationsquelle vor dem Abschluss von Geldanlagen geworden – und zwar über alle Anlageformen hinweg. Ob Termin- und Festgeld, Bausparvertrag, Fonds, Aktien oder Optionsscheine und Zertifikate – für die Befragten steht bei den Informationsquellen stets das Internet an erster Stelle.
Neben den Seiten der einzelnen Finanzdienstleiter spielen Vergleichs- und Testseiten ebenso eine wichtige Rolle wie Suchmaschinen. In erster Linie geht es den Nutzern um allgemeine Informationen über das anbietende Unternehmen (52 Prozent). Bereits an zweiter Stelle folgt der Vergleich von Leistungen und Konditionen (51 Prozent) und schließlich um konkrete Informationen über bestimmte Finanzprodukte (50 Prozent).
Immer häufiger erfolgen auch die Abschlüsse online, so die Umfrage: Bei Tagesgeld und Aktien machen mehr als zwei Drittel ihre Geschäfte per Mausklick (Tagesgeld 69 Prozent; Aktien 68 Prozent) – Tendenz steigend. (hb)
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