Union Investment erwirbt IVG-Entwicklung in Warschau für über 100 Millionen Euro

Die Kapitalanlagegesellschaft Union Investment Real Estate hat den von der Immobilien-AG IVG entwickelten Horizon Plaza Office Complex in Warschau für knapp 103 Millionen Euro erworben. Das Objekt wird Portfoliobestandteil des offenen Immobilienpublikumsfonds Uniimmo Global. In Polen ist es die größte Transaktion auf dem gewerblichen Immobilienmarkt in diesem Jahr.

Horizon Plaza_UnionHorizon Plaza ist das zweite Polen-Investment der Hamburger für den Uniimmo Global. Bereits im Oktober 2008 erwarb Union Investment ein Shoppingcenter in Kattowitz mit einem Investitionsvolumen von 95 Millionen Euro. „Der aktuelle Ankauf setzt unsere Investitionsstrategie, verstärkt Ertragschancen in Core-Plus-Ländern zu nutzen strikt um“, kommentiert Dr. Karl-Joseph Hermanns-Engel, Mitglied der Geschäftsführung bei Union Investment Real Estate. „Polens Wirtschaft hat in den letzen zehn Jahren eine eindrucksvolle Entwicklung durchlaufen und nähert sich der Wirtschaftsstruktur der alten EU-15- Mitgliedsstaaten an“, so Hermanns-Engel weiter.

Der in 2009 fertiggestellte Neubau mit einer Nutzfläche von 38.000 Quadratmetern verfügt über einen Büroanteil von 32.700 sowie eine kleine Einzelhandelsfläche von 3.200 Quadratmetern sowie zusätzliche Lagerflächen. Die Immobilie liegt innerhalb des größten Büroteilmarktes Mokotow und ist laut Union Investment zu 90 Prozent an bonitätsstarke Unternehmen vermietet.

Die Bonner IVG, die  in Polen mit einer eigenen Niederlassung vertreten ist und dort weitere sieben Büro- und Retail-Immobilien verwaltet will das dortige Engagement in naher Zukunft weiter ausbauen. „Unser Flagship-Investment – das Horizon Plaza – ist ein großer Erfolg, nicht nur ökonomisch, sondern auch im Sinne der Stadtplanung“, betont Maciej Zajdel, Chairman, von IVG Poland. (te)

Foto: Union Investment

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments