Der PE-Invest 5 (UniInstitutional Private Equity S.A. SICAV-RAIF – PE-Invest 5) investiert einer Mitteilung der Union Investment zufolge weltweit diversifiziert in Beteiligungsfonds verschiedener Private-Equity-Segmente. Das Portfolio soll demnach vor allem aus Primärmarktinvestitionen (Zeichnung neuer Private-Equity-Fonds) bestehen. Sekundärmarktinvestitionen (Kauf bereits aufgelegter PE-Fonds von anderen Investoren) und Co-Investments (direkte Beteiligung an Zielunternehmen) werden beigemischt.
Der Schwerpunkt liege auf Buyouts von Unternehmen mit robusten Geschäftsmodellen im Small- und Mid-Market-Segment. Dabei sollen strukturelle Wachstumstrends wie Digitalisierung, Gesundheit und die grüne Transformation übergewichtet werden. Die Laufzeit des Fonds beträgt zwölf Jahre, zuzüglich einer zweimaligen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr.
Mit dem Fonds führen Union Investment und Unigestion ihre im Jahr 2005 gestartete Serie von Private-Equity-Fonds für institutionelle Investoren fort. Auch beim PE-Invest 5 hat Union Investment das Portfoliomanagement an den Schweizer Asset Manager ausgelagert. Unigestion bringe im Rahmen der Zusammenarbeit seinen Marktzugang, das Know-how bei der Auswahl von Private-Equity-Fonds und die Sekundärmarkt- und Direktinvestitionsexpertise ein.
Union Investment hat demnach das Investitionsvehikel aufgesetzt, ein entsprechendes Risikomodell implementiert und administriert den PE-Invest 5. Darüber hinaus stellt die genossenschaftliche Fondsgesellschaft den Anlegern alle erforderlichen regulatorischen Kennzahlen und Reportings zur Verfügung. Unigestion und Union Investment beteiligen sich der Mitteilung zufolge auch – in nicht genannter Höhe – mit eigenen Mitteln am Fonds.