US Treuhand löst vier Fonds auf und plant neue Angebote

Der Fondsinitiator US Treuhand konnte im Geschäftsjahr 2013 vier geschlossene US-Immobilienfonds erfolgreich auflösen.

US Treuhand will 2014 einen neuen US-Immobilienfonds für Privatanleger starten.

Anleger der geschlossenen Fonds hätten dabei Brutto-Rückflüsse von rund 365 Millionen US-Dollar erzielt, so US-Treuhand. Das Investitionsvolumen der aufgelösten Fonds betrug nach Unternehmensangaben rund 1,3 Milliarden US-Dollar. Darüber hinaus hätten die Anleger des Projektentwicklungsfonds UST XVII Preferred Equity eine erste Ausschüttung in Höhe von rund 46,8 Millionen US-Dollar erhalten.

Verschiedene US-Partner beteiligt

Bei den vier Fondsauflösungen waren laut US Treuhand jeweils unterschiedliche amerikanische Partner mit 30 bis 50 Prozent an den Immobilien beteiligt: Größte Immobilie war demnach das Peabody Hotel in Orlando, das zu einem Preis von mehr als 700 Millionen US-Dollar veräußert wurde (US-Partner war Belz, ein Familienunternehmen aus Tennessee). Es folgte das Citicorp Center, eine Büroimmobilie in Chicago, die einen Veräußerungserlös von mehr als 400 Millionen US-Dollar brachte (US-Partner war GE Pension Trust). Die weiteren Objekte waren ein Einkaufszentrum in Denver (US-Partner war Brixmor) und eine Grundstücksentwicklung am Hudson River in New Jersey (US-Partner war Lennar Inc.).

Insgesamt hat US Treuhand bisher 15 Fonds erfolgreich aufgelöst. Die jährlichen Ergebnisse für die Anleger lagen dabei nach Angaben des Emissionshauses im Durchschnitt bei 9,5 Prozent. Vier Fonds befinden sich noch in der Bewirtschaftung.

Neuer Fonds für Privatanleger geplant

Im Jahr 2013 hat Unternehmensgründer Lothar Estein mit Feri eine gemeinsame Gesellschaft, die UST Immobilien GmbH, gegründet, um vermögenden Privatkunden und institutionellen Investoren den Zugang zum US-Immobilienmarkt zu ermöglichen. Für das Jahr 2014 sind Angebote für institutionelle Investoren und ein neuer Fonds für Privatanleger geplant. (kb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments