Verkäufer sind die GS Immobilien Gruppe aus Köln sowie die PS Investment Management GmbH aus Königstein. Das Bürogebäude verfügt über fast 20.000 Quadratmeter Mietfläche mit mehr als 700 Stellplätzen. Zudem bietet das Objekt eine sehr gute infrastrukturelle Anbindung. Hauptmieter ist die Stadt Köln mit dem Ordnungsamt als Nutzer, das einen neuen, langfristigen Mietvertrag unterzeichnet hat. Auf insgesamt zehn Etagen sind für das Amt Büros, Konferenz-, Trainings und Aufenthaltsräume untergebracht. Zweiter Mieter ist die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), die ebenfalls einen langfristigen Mietvertrag besitzt. Die WALT des Objekts beträgt 17,5 Jahre. Das Closing erfolgte zum 01. Februar 2023. CBRE hat den Verkauf vermittelt.
„Für unseren Values Public Sector Fonds stellt das Objekt eine hervorragende Ergänzung im Hinblick auf Diversifikation, Gebäudequalität sowie Mietvertragslaufzeiten dar“, sagt Thilo Wagner, Managing Director für den Geschäftsbereich Health & Social Infrastructure, und ergänzt: „Für unsere Investoren bieten die langfristig orientierten und auch in Krisenzeiten resilienten Mieter einen stabilen Cash-Flow“.
Values wurde rechtlich durch Hogan Lovells International LLP, Hamburg begleitet. Der Verkäufer wurde von Tyskret Sagawe & Klages Rechtsanwälte, Hamburg, sowie Hauck Schuchardt, Frankfurt begleitet.
In den Fonds Values Public Sector investieren über 30 Institute aus dem Sparkassen- und Genossenschaftsbankensektor. Das geplante Fondsvolumen liegt bei rund 550 Millionen Euro. „Die Kombination aus Investition mit sozialem Impact und sicheren Mietzahlungen durch die Mietklientel öffentliche Mieter überzeugt die institutionellen Investoren vor allem in unübersichtlichen Zeiten“, sagt Wagner.