Vema: Das sind Maklers Lieblinge in der Kfz-Versicherung

Ein weißer Old Timer in einer historischen Altstadt
Foto: Shutterstock
In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte Vema ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbietern im Bereich der privaten Kfz-Versicherer.

Das Kfz-Wechselgeschäft nimmt in den kommenden Wochen deutlich an Fahrt auf. Immerhin wollen nach eine Umfrage des ADAC rund ein Drittel der Autobesitzer ihren Kfz-Versicherer wechseln. Die VEMA hat ihre Partner nach den Favoriten in der privaten Kfz-Versicherung gefragt. Wo stimmen Produktqualität, Antragsbearbeitung, Policierung, Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit? Mit welchen Gesellschaften wurden besonders gute Erfahrungen gemacht?

Das Auto bleibt der Deutschen liebstes Kind, so scheint es. Dementsprechend ist die Kfz-Versicherung ein wichtiger Bestandteil der Kundenbetreuung unserer Versicherungsmakler. Traditionell wird es im Herbst im Markt lebhaft: Viele Kunden wechseln ihren Kfz-Versicherer.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte Vema ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbietern im Bereich der privaten Kfz-Versicherer. Welche Anbieter sind im Versicherungsverkauf besonders wichtig? Wo stimmen Produktqualität, Antragsbearbeitung/Policierung, Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit? Mit welchen Gesellschaften wurden besonders gute Erfahrungen gemacht?

Die Umfrage wurde in zwei Sparten durchgeführt: Einzelrisiken und Oldtimer. Gemessen an der Anzahl der Nennungen nannten die Makler folgende Favoriten:

Qualitätsumfrage Kfz – Einzelrisiken 09/2022:
1. VHV (18,8 % der Nennungen)
2. R+V (Gruppe) (15 %)
3. AXA (12,4 %)

Die besten privaten Kfz-Versicherer – Quelle: Vema

Qualitätsumfrage Kfz – Oldtimer 09/2022:
1. OCC (29,1 % der Nennungen)
2. Württembergische (20,2 %)
3. Allianz (7,6 %)

Die besten Oldtimer-Versicherer aus Maklersicht – Quelle: Vema

Die Vema führt ihre Maklerbefragungen in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der Vema gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren.

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