Verbraucher halten Banken für kommunikativer als Versicherer

Sechs von zehn (61 Prozent) Versicherte in Deutschland sind laut einer aktuellen Umfrage mit der Kommunikation ihres Anbieters zufrieden – die Finanz-Kollegen aus den Banken schneiden besser ab: 69 Prozent der Bundesbürger bewerten den Kundendialog der Institute positiv.

Umfrage Kreuz ZufriedenJeder dritte Versicherungsnehmer stuft den Kundenkontakt als mittelmäßig ein (32 Prozent; Banken: 25 Prozent), die Übrigen bewerten diesen als schlecht oder sogar sehr schlecht. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Hamburger Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Deutschen.

Danach gefragt, wo es bei der Kundenkommunikation der Assekuranz Verbesserungspotenzial gibt, nennen die Befragten am häufigsten die Informationspolitik: Demnach wollen 29 Prozent der Deutschen von ihrem Versicherer mehr Informationen zu wichtigen Policen erhalten, die zur individuellen Lebenssituation passen. Weitere 20 Prozent möchten in Zukunft besser über neue Produkte informiert werden, heißt es in der Umfrage. Jeder dritte Befragte (33 Prozent) sagt zudem, dass in der Kommunikation seines Versicherers alles so bleiben könne wie bisher. (lk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments