Vergleichsportale: Zuhause informiert, Abschluss beim Berater

Nur jeder fünfte Nutzer (19 Prozent) von Online-Vergleichsportalen für Finanzprodukte hat nach dem Vergleich auch dort gekauft. 31 Prozent der Nutzer bevorzugen zum finalen Abschluss den traditionellen Weg über den Bankberater oder Versicherungsvertreter, ergab eine repräsentative Umfrage.

„Viele Deutsche informieren sich zu Hause, vollziehen den Abschluss von Finanzprodukten aber über klassische Vertriebswege.“

Jeder zweite Nutzer hat nach dem Vergleich seine Abschlussbemühungen ergebnislos abgebrochen. Damit können die Portale ihre große Anzahl an Kundenkontakten – knapp jeder zweite Internetnutzer (46 Prozent) hat in den letzten zwölf Monaten einen Vergleichsrechner genutzt – bisher nur teilweise für sich nutzen, teilt das Kölner Marktforschungsinstitut Yougov auf Basis der Umfrage unter rund 2.500 Teilnehmern mit.

Kfz-Versicherung am häufigsten verglichen, Zurückhaltung bei komplexen Produkten

Mehr als die Hälfte der Vergleichsrechner-Nutzer hat sich laut Yougov in den letzten zwölf Monaten über Kfz-Versicherungen informiert, am zweithäufigsten wurden Sparprodukte mit festen Zinsen sowie Girokonten- und Kreditkarten verglichen.

Bei komplexeren Produkten, wie Lebens- und Rentenversicherungen oder Baufinanzierungen, falle die Nachfrage auf Vergleichsrechnern deutlich geringer aus, so Yougov. Allerdings gehen etwa vier von zehn Befragten davon aus, Vergleichsrechner in Zukunft noch häufiger zu nutzen, um sich über Finanz- und Versicherungsprodukte zu informieren.

Verbraucher wollen auf klassische Vertriebswege nicht verzichten

Verbraucher, die keine Vergleichsrechner nutzen, lehnten diese nicht kategorisch ab, so die Marktforscher, sondern hätten oftmals schlichtweg keinen Bedarf sich über Finanz- oder Versicherungsprodukte zu informieren. Bei 17 Prozent bestünden allerdings auch Bedenken hinsichtlich der Weitergabe persönlicher Daten durch den Vergleichsrechner.

Auf die klassischen Vertriebswege wollen viele Verbraucher aber nicht verzichten, betonen die Studienexperten: Fast ein Viertel (24 Prozent) bevorzugt das persönliche Gespräch mit dem Bankberater beziehungsweise Versicherungsvermittler.

In Sachen Bekanntheit gehören Check24.de, Financescout24.de, Preisvergleich.de, Tarifcheck24.de und Verivox.de (in alphabetischer Reihenfolge) bei gestützter Abfrage zu den fünf bekanntesten Vergleichsrechnern unter den Internetnutzern und haben ebenso den größten Anteil der Nutzer in den letzten zwölf Monaten, berichtet Yougov. (lk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments