Die 5 wichtigsten Fragen im Kundengespräch

5. „Dann lassen Sie es uns angehen!“

In der Überschrift steht gar keine Frage? Stimmt! Denn wenn die Beziehung zum Kunden gut ist, wenn Sie sein wahres Motiv erkannt, „einfühlend“ zugehört und ihn gut beraten haben, wenn Sie einen sauberen Vorabschluss erzielt und auch sonst alles richtig gemacht haben, dann ist der Abschluss die logische Konsequenz und fragen überflüssig!

Mit einer klassischen Abschlussfrage stellen Sie selbst Ihren Erfolg ja wieder ‚in Frage‘! Einige Formulierungen, die sich stattdessen anbieten:

– „Dann auf gute Zusammenarbeit!“ (begleitet von einem Handschlag)
– „Dann lassen Sie es uns angehen!“
– „Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit!“
– „Ich bin mir sicher, dass Sie viel Freude mit … haben werden.“

Das Erfolgsrezept heißt also „Sagen statt fragen“. Mein guter Freund und Starfriseur Udo Walz behauptet, er könne Ihnen mit dieser Strategie sogar einen Sack Laub als Tischdekoration verkaufen. Besuchen Sie seinen Salon also besser nicht im Herbst … .

Der Autor Roger Rankel ist mehrfach ausgezeichneter Vertriebsexperte, der sowohl für DAX-Unternehmen als auch für Mittelständler und Kleinunternehmen die Themen Kundenakquise und nachhaltige Umsatzsteigerung coacht. Rankels neuestes Buch heißt “Etwas etwas anders machen”, Gabal Verlag.

Foto: Wolfgang List

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