Hier können alle Branchenmitglieder durch ihre Teilnahme daran mitwirken, dass die Initiative als vorhandene Lösung seitens des Gesetzgebers wahrgenommen wird. Abgesehen von den Regulierungen werden auch 2015 der anhaltend angespannte Markt, die Folgen von Finanzkrise und die Niedrigzinspolitik der EZB den Vertrieb von Versicherungs- und Finanzprodukten bestimmen.
Chancen ergreifen
Die von Cash. befragten Marktteilnehmer sind sich sicher, dass das aber nicht nur eine Herausforderung darstellt, sondern auch Chancen bietet. „Die Marktbedingungen bleiben weiter herausfordernd. Auch wenn die Folgen der Euro-Schuldenkrise Kunden verunsichern werden, steht eines fest: Die Notwendigkeit, bei einem stetig absinkenden Rentenniveau ergänzend für das Alter vorzusorgen und zusätzlich sein Vermögen inflationssicher anzulegen, war nie größer“, meint Dirk Bohsem, Leiter Kunden- und Vertriebsmanagement beim Wieslocher Finanzdienstleister MLP.
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Auch Martin Steinmeyer, Vorstand des Hamburger Maklerpools Netfonds, sieht gerade in der derzeitigen Situation einen Ansatzpunkt für Berater. „Noch immer fristen Milliarden von Euro ihr Dasein als Spareinlage. Erste ,Strafzinsen‘ auf Tagesgeldkonten zeigen den Irrsinn dieser Geldanlage. Es ist also an der Zeit, den Kunden klarzumachen, dass es ganz ohne Risiko nicht geht“, so Steinmeyer.
Überprüfung des Geschäftsmodells
Neben der Vermögenssicherung und privaten Altersvorsorge werden nach Ansicht der befragten Unternehmen 2015 vor allem die Themen betriebliche Vorsorge, Finanzierung, Immobilien und die Absicherung biometrischer Risiken den Vertrieb bestimmen.
Auch für den Investmentbereich gehen einige von einer deutlichen Belebung aus. Intern steht bei den Befragten die weitere Prozessoptimierung und der Ausbau der Online-Angebote ganz oben auf der Agenda.
Den Beratern legen sie in Anbetracht der anstehenden Herausforderungen eine Überprüfung und etwaige Ausweitung des eigenen Geschäftsmodells nahe. „Wir geben unseren Vermittlern generell den Rat, sich breit aufzustellen und den Kunden ganzheitlich zu beraten“, so Norbert Porazik, Geschäftsführer des Münchener Maklerpools Fonds Finanz Maklerservice.
So könnten nicht nur eventuelle Auswirkungen gesetzlicher Regulierungen leichter kompensiert werden, sondern auch die Kundenbindung verbessert werden. (jb)
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