Die DAB Bank, München, konnte ihr Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern und anderen institutionellen Kunden im Jahr 2012 steigern. Um rund 2,3 Milliarden Euro ist das verwaltete Kundenvermögen gewachsen.
Damit stieg die verwaltete Summe auf nun 14,35 Milliarden Euro. Deutlich mehr als die Hälfte des Zuwachses geht auf Nettomittelzuflüsse zurück, sagt Dr. Josef Zellner, Vorstand der DAB Bank: „Damit sind wir in diesem Segment nach unserem Kenntnisstand die am schnellsten wachsende Bank in Deutschland und haben im vergangenen Jahr unsere Marktführerschaft weiter ausgebaut.“
Vermögensverwalter trotzen schwierigem Markt
Die DAB Bank arbeitet im B2B-Bereich derzeit mit insgesamt 1.007 Partnern zusammen. Mit der Aktivität der Kundschaft zeigt sich Zellner zufrieden: „Während die Wertpapiertransaktionen aufgrund der allgemeinen Marktsituation an den deutschen Börsen im vergangenen Jahr deutlich zurückgingen, stieg sie im Vermögensverwalterbereich der DAB Bank um über 4.000 auf 519.614. Die unabhängigen Vermögensverwalter haben sich von der europäischen Staatsschuldenkrise nicht verunsichern lassen und für ihre Kunden unbeirrt die Chancen genutzt, die ihnen die Märkte im vergangenen Jahr boten.“
Außerdem hat die Gesellschaft ihr Produkt- und Serviceangebot für unabhängige Vermögensverwalter ausgebaut: „So unterstützen wir unsere Partner noch intensiver bei der Kundenakquise. Mit dem DAB Monitor steht ihnen ein Tool zur Verfügung, mit dem sie die Depots von Interessenten analysieren und einen alternativen Portfoliovorschlag abbilden können. Auf diese Weise kann der Interessent die Performance seines Bestandsdepots immer mit der Entwicklung des Alternativportfolios vergleichen und sich so von der Expertise der Finanzprofis überzeugen lassen.“
Als einen großen Erfolg bezeichnet Zellner die erste „Financial Speed-Dating-Night“, welche die DAB Bank im vergangenen November in Düsseldorf durchführte. Ausgewählte Vermögensverwalter stellen sich in dieser Veranstaltung den Fragen von potenziellen Kunden: „Die Privatanleger sprechen jeweils fünf Minuten mit jedem der Finanzexperten und bekommen einen Eindruck davon, ob eine langfristige Zusammenarbeit in Frage kommt. Weitere solcher Veranstaltungen sind für 2013 geplant.“ (mr)
Foto: DAB Bank