Die Allianz liegt bei den Versicherungsunternehmen in Sachen Service an der Spitze der insgesamt nur mittelmäßig bewerteten Branche. Vier von fünf Kunden bestätigen, dass sie im Kontakt mit dem Marktführer bereits einmal ein sehr gutes Serviceerlebnis hatten. Das ist das Ergebnis einer großangelegten Umfrage zur Ermittlung der „Service-Champions“. Das Beratungsunternehmen Service Value hat dazu 30 Branchen und 500 Unternehmen auf den Prüfstand gestellt.
Bei insgesamt über 500.000 Kundenstimmen liegen die Versicherer im Branchen-Ranking von Service Value hinter den Online-Reisebüros und vor den Stromversorgern auf dem 14. Platz und damit nur im Mittelfeld. Die vom Kunden wahrgenommenen Leistungsunterschiede innerhalb der Branche sind groß, was laut dem Kölner Analyse- und Beratungsunternehmen durch eine verhältnismäßig hohe Wechselquote der Versicherten und den Beschwerdestatistiken auch deutlich wird.
„Wer als Versicherter einmal ein Serviceerlebnis hatte, muss nicht zwangsläufig auch ein begeisterter Kunde sein“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value, „die Aufgabe der Unternehmen ist es daher, stets und überall eine entsprechende Servicequalität zu erbringen.“
Im Einzel-Ranking haben sich die folgenden Versicherer beim Thema Service auf einem „Gold-Rang“ platzieren können:
Versicherungsunternehmen Prozentwert
Allianz 75,7
HUK-Coburg 72,8
Generali 72,7
DEVK 71,7
Signal Iduna 69,6
Sparkassen Versicherungen 69,2
Württembergische Versicherung 68,2
Barmenia 66,7
Bei diesen Versicherungsunternehmen können jeweils mehr als 66 Prozent der Kunden bestätigen, dass sie schon einmal einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Im Versicherer-Ranking auf den letzten Plätzen mit halb so hohen Prozentwerten liegen Provinzial Nord und VGH Versicherungen, Swiss Life und Inter Versicherungen sowie Delta Lloyd – letztere hat ihr Neugeschäft in Deutschland eingestellt. (te)
Foto: Service Value