Versicherungen aus dem Supermarkt: Hanse Merkur kooperiert mit Real

Der Handelskonzern Real informiert ab sofort in seinen rund 320 Warenhäusern über Tarife des Versicherers Hanse Merkur. Das Angebot reicht von Fahrraddiebstahl- über Hundehalter- und Privathaftpflicht- bis hin zu Zahnzusatz-Policen. Ein Abschluss ist auf der Real-Webseite möglich.

einkaufen shoppingBeim Kauf eines neuen Fahrrads kann beispielweise die Fahrraddiebstahl-Versicherung des Hamburger Versicherers auch direkt in der Filiale abgeschlossen werden, teilt das Tochterunternehmen des Handelsriesen Metro in Mönchengladbach mit. Eine eigens eingerichtete Hotline soll zudem bei Fragen rund um das Thema Versicherungen weiterhelfen.

Das Real-Management räumt ein, dass Versicherungen weit über das klassische Lebensmittel- und Nonfood-Geschäft hinausgehen, sieht aber eine klare Arbeitsteilung: „Natürlich werden unsere Kolleginnen und Kollegen jetzt nicht zu Versicherungsvertretern. Die Partnerschaft mit der Hanse Merkur unterstreicht aber einmal mehr unseren Anspruch, unseren Kunden alle Dinge des täglichen Bedarfs anzubieten“, sagt Wendy Gutt aus dem Bereich Financial & Added Value Services. Das gesamte Versicherungsangebot findet sich unter www.real.de/versicherungen.

Ausflüge des Einzelhandels in die Versicherungsbranche gab es in der Vergangenheit wiederholt – oftmals nicht zur Freude der Vermittlerbranche. Der Hamburger Kaffeehändler Tchibo verzichtete beispielsweise Anfang letzten Jahres auf den Vertrieb von Versicherungspolicen. Zuvor behaupteten Vermittlerverbände, dass Tchibo gegen das 2007 reformierte Versicherungsvertragsgesetz (VVG) verstoßen hätte. (lk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments