Versicherungen für Immobilienbesitzer: Die sechs wichtigsten Policen

Die eigenen vier Wände stellen häufig den mit Abstand größten Teil des Vermögens dar. Immobilienbesitzer sollten es daher keinesfalls versäumen, die notwendigen Versicherungen abzuschließen. Cash.Online stellt die sechs wichtigsten Policen vor.

Immobilienbesitzer sollten es keinesfalls versäumen, die notwendigen Versicherungen zum Schutz der eigenen vier Wände abzuschließen.
Immobilienbesitzer sollten die notwendigen Versicherungen zum Schutz der eigenen vier Wände abschließen.

1. Wohngebäudeversicherung

Die Wohngebäudeversicherung ist für Immobilienbesitzer unverzichtbar. Sie sichert alle mit dem Gebäude fest verbundenen Teile und deckt Schäden ab, die durch Brand, Rohrbruch, Hagel und Sturm entstehen. Ohne Absicherung können solche Schäden eine schwere finanzielle Belastung darstellen oder sogar zum finanziellen Ruin führen.

Befindet sich das Eigenheim in einem gefährdeten Gebiet, sollte zudem eine Versicherung gegen Elementarschäden wie Hochwasser oder Erdrutsch abgeschlossen werden. Hausbesitzer müssen sich selbst um den Abschluss einer Wohngebäudeversicherung bemühen. Bei Eigentumswohnungen wird sie von der Eigentümergemeinschaft abgeschlossen.

2. Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung

Ebenso unverzichtbar ist eine Haftpflichtversicherung. Sie deckt  Sach- oder Personenschäden Dritter, die vom Haus beziehungsweise Grundstück ausgehen – beispielsweise ein herabfallender Dachziegel, der einen Passanten verletzt. Während hier bei Eigenheimbesitzern die Privathaftpflichtversicherung greift, sollte bei vermieteten Immobilien eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht abgeschlossen werden.

Bei Eigentumswohnungen wird sie von der Eigentümergemeinschaft abgeschlossen. Besitzer eines Öltanks sollten sich mit einer Gewässerschaden-Haftpflichtversicherung vor den finanziellen Folgen eines Lecks, durch das das Öl ins Grundwasser fließt, absichern.

[article_line]

3. Wohnungshaftpflichtversicherung

Die Wohnungshaftpflichtversicherung ist eine sinnvolle Police für Vermieter, denn er trägt die Verantwortung für alle Personen- und Sachschäden an, die durch sein Eigentum entstehen. Die Versicherung greift beispielsweise, wenn ein mit der Wohnung vermietetes Küchengerät durch einen Kurzschluss in Brand gerät und Personen- und Sachschäden verursacht.

Seite zwei: Absicherung von Mietausfall und Rechtsschutz

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments