Echtes „Fintech“ oder „Insurtech“ ist dagegen selten – und meist auch nicht mehr so neu, wie die aktuell aus dem Boden gestampften Unternehmen glauben machen wollen.
Ansätze für besseres Scoring zur Kreditvergabe, neue Zahlungsmethoden, Micropayment-Systeme für den Internethandel oder elektronisches Versicherungs-Underwriting sind schon Jahre alt. Hier werden aber wenigstens technologische Werte in Form von Know-how, Prozessen und Software geschaffen.
[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]
Elektronisierung der Kundenverwaltung
Jeder muss selbst abwägen, ob es von Vorteil ist, den eigenen Kunden als Datentypist die Unterlagen per App zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie in die Verbesserung Ihrer Kundenbeziehung investieren wollen, gibt es heute bereits Lösungen, die weniger teuer, dafür aber deutlich effizienter sind.
Die Elektronisierung der Kundenverwaltung gehört genau so dazu wie die eigene Online-Präsenz, ergänzt durch Beratungstools für eine einfache Eins-zu-eins-Beratung über das Netz.
Der Erfolgsfaktor wird sein, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Kommunikation und Beratung sind hierfür gefragt. Dabei kommt es aber nicht auf technische Spielereien an, sondern auf tatsächliche Prozessoptimierung und Ihre Persönlichkeit als Berater.
Tobias Haff ist seit 2008 Geschäftsführer von PROCHECK24. Er hat den Markt für unabhängige Ratenkreditvermittlung in Deutschland maßgeblich mitgeprägt und Produktinnovationen wie die flexible Restkreditversicherung, Online-Risikoleben und den Einkommensschutzbrief vorangebracht.
Foto: Procheck24