Dossier: Versicherungsreport 2012

Am 21. Dezember 2012 müssen die Versicherer in nahezu allen Sparten geschlechtsneutrale Tarife einführen. Welche Erwartungen hegen Sie vor dem Hintergrund des Unisex-Urteils an das Jahresendgeschäft 2012 sowie den Vertrieb in 2013 – wird es beispielsweise im kommenden Jahr zu verstärkten Preisbewegungen im Markt kommen?

Hilbert: Im Lebenbereich erwarten wir wegen der Einführung von Unisex-Tarifen ein über das Normalmaß hinausgehende Jahresendgeschäft. Wie sich die Tarife im kommenden Jahr deswegen verändern werden, ist schwer einzuschätzen.

Voigt: In unserer größten Sparte, der Kfz-Versicherung, differenzieren wir nicht nach Geschlechtern. Insofern ergeben sich keine Änderungen nach dem 21. Dezember 2012. Nur in der Unfallversicherung führen wir einen Unisex-Tarif zum 15. November 2012 ein. Dabei gleichen wir nicht einfach die unterschiedlichen Tarife für Frauen und Männer an, sondern berücksichtigen konsequent das konkrete Berufsrisiko. Die bislang übliche Aufteilung nach den Gefahrengruppen A und B gibt es bei uns zukünftig nicht mehr. Stattdessen folgen wir der GDV-Empfehlung und differenzieren in 32 Berufsgruppen und sieben Preisklassen. So ist es uns möglich, das Tarifniveau um durchschnittlich fünf Prozent zu senken – für Männer wie für Frauen.

Wie lauten die Produkt- und Vertriebstrends für 2013 und in welchen Bereichen will Ihr Haus Akzente setzen?

Hilbert: Im Lebenbereich wird das Geschäft mit der Absicherung biometrischer Risiken, insbesondere mit Risikolebensversicherungen und Berufs- beziehungsweise Erwerbsunfähigkeitsversicherungen weiter an Bedeutung zunehmen. Wir haben hier unsere Schwerpunkte und wollen dies weiter ausbauen.

Voigt: Im gewerblichen Geschäft werden wir uns weiter darauf fokussieren, umfangreiche und genau auf unsere Zielgruppen – in erster Linie die Bauwirtschaft – ausgerichtete Produkte anzubieten. Das heißt, passgenaue Lösungen für die Probleme und Risiken unserer Kunden zu entwickeln. Auch im Privatkundengeschäft setzen wir auf überdurchschnittliche Leistungen zu einem günstigen Preis. Als Vermittlerversicherer haben wir darüber hinaus die Situation der Makler und Vermittler im Blick und vereinfachen konsequent den Beratungs- und Verwaltungsprozess für die Vermittler.

Die Fragen stellte Lorenz Klein, Cash.

 

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