Vertrieb 2015: „Es werden Ausfälle aus dem klassischen LV-Geschäft zu kompensieren sein“

Wo sehen Sie die größten Chancen beziehungsweise Herausforderungen?

Die größten Chancen in dieser Situation sehen wir für Pool-Leistungen, welche die Unterstützung bei der Endkundenansprache, die Marketingunterstützung oder die Professionalisierung und Spezialisierung des Maklers zum Ziel haben. Etwa durch die Intensivierung von Schulungen und Seminaren oder durch neuartige Angebote wie eine Fondsvermögensverwaltung im Versicherungsmantel.

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Herausforderungen sehen wir im Regulierungsfortgang und in der Neukundengewinnung angesichts der anhaltenden Vertrauenskrise. Weiterhin in der Senkung des Administrationsaufwands zum Beispiel durch Standardisierung – was aber auch eine gute Chance darstellt.

Welche Erwartungen haben Sie an die Geschäftsentwicklung?

Steigerung des Umsatzes im Investmentbereich – speziell durch unsere Fondsvermögensverwaltung Private Investing – und Steigerung des Umsatzes im Versicherungsbereich – insbesondere durch die Absicherung biometrischer Risiken.

Welche Schwerpunkte wird Ihr Unternehmen 2015 setzen?

Die Erweiterung unseres Angebots an zielgruppenorientierten und bedarfsorientierten Seminaren und Schulungen sowie der Vertriebsunterstützung im Bereich Versicherung. Weitere Schwerpunkte werden auf dem Ausbau unserer Investment-Beratungssoftware sowie der persönlichen Unterstützung der Vermittler vor Ort liegen.

Auch der Weiterentwicklung der Fondsvermögensverwaltung Private Investing durch neue Strategien und einen Versicherungsmantel sowie forcierten Vertriebsaktivitäten bei Bankmitarbeitern, Jungmaklern und Bestandsübernahmen werden wir im größeren Umfang Ressourcen widmen.

Interview: Julia Böhne

Foto: BCA

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