2. Gute Laune steckt an
Vertriebler kennen ihr Produkt und verstehen ihre Abnehmer. Ein weiterer wichtiger Aspekt für einen erfolgreichen Abschluss: Die Fähigkeit, sich vor einem Verkaufsgespräch in eine positive Grundstimmung versetzen zu können.
Natürlich gibt es Tage, an denen selbst Profis eine Motivation brauchen. Abhilfe schafft da ein nützlicher Trick. „Kurz vor einem Verkaufsgespräch motivieren positive Gedanken. So nutzen einige Vertriebler angenehme Erinnerungen an einen entspannten Urlaub oder an schöne Erlebnisse mit Freunden und Familie, um die eigene Stimmung zu heben“, so Oliver Kerner.
Kunden erwarten ein höfliches und professionelles Auftreten ihres Gegenübers. Versetzen sich Vertriebler in eine positive Stimmung, färbt die gute Laune auch auf den Gesprächspartner ab – dienlich für einen Verkaufsabschluss.
3. Stets überzeugend
Auch die Kunden nutzen den Jahreswechsel zur Planung ihrer Ziele. Als Folge verlieren Verkäufer möglicherweise langjährige Abnehmer. Um dies zu vermeiden, überzeugen Profis im besten Fall auch über den Jahreswechsel hinaus durch stetige Professionalität im Kundenkontakt.
Kerner erläutert: „Stellen Käufer Fragen, erwarten sie eine zügige Antwort. Auch wenn die fundierte Auskunft mehr Zeit verlangt, gehört eine kurze Rückmeldung zur Pflicht.“
Ebenso empfehlen sich klare Absprachen und ein stetiger Informationsaustausch. Damit können Verkäufer zeigen, dass sie sich kümmern. So stärken Profis ihren Kundenstamm und beugen Verlusten im Jahr 2019 vor.
Fotos: OK-Training, Shutterstock
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