Sicher, man möchte einem Freund, Arbeitskollegen oder Geschäftspartner etwas Gutes tun. Denn man war mit einer Beratung, einem Produkt zufrieden und sicherlich sind auch noch weitere Gründe ausschlaggebend. Neben diesem eher uneigennützigen Motiv gibt es auch zwei durchaus eigennützige, die hinsichtlich der Kundengewinnung in meinen Augen die wichtigsten sind.
Erstens: Überzeugt mich ein Finanzdienstleister, finde ich ein Produkt prima und empfehle ich diese Erfahrung mit Erfolg weiter, dann bestärkt mich das zusätzlich darin, etwas „gar nicht so verkehrt“ gemacht zu haben. Diese positive Rückkoppelung sorgt beim Kunden für eine nicht zu unterschätzende Form der Sicherheit. Durch seinen Kauf hat mein Freund, Arbeitskollegen oder Geschäftspartner meinen eigenen Kauf bestätigt und somit abgesichert!
Setzen Sie auf Empfehlungsmarketing
Das zweite und für mich noch bedeutendere Motiv: Wir empfehlen etwas, weil wir gut dastehen wollen. Zugespitzt heißt das: Ich will als Empfehlungsgeber nicht nur glänzen, ich will auch der Held sein. Ich will mir mit meinem Wissen selbst auf die Schulter klopfen. Frei nach dem Motto: „Ich kenne etwas, was du noch nicht kennst.“ Welche Highlights kann Ihr Kunde über Sie und Ihre Produkte einem „Noch-nicht-Kunden“ erzählen, damit er als Empfehlungsgeber brilliert?
Denn eine Dienstleistung oder ein Produkt wird nur selten auf die reine Sache reduziert. Das Besondere, das Außergewöhnliche ist das, was zählt! Das „Wow“, das zum Weiterempfehlen animiert. Also: Warum sind Sie kaufenswert? Wert, dass man bei Ihnen kauft? Warum sind Sie empfehlenswert? Wert, dass man Sie empfiehlt?
Halten Sie sich 2017 nicht mit guten Vorsätzen auf – lassen Sie los, lassen Sie weg! Denn Sie wissen ja, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.
Seit mehr als zehn Jahren gilt Roger Rankel als einer der besten Verkaufstrainer in der Finanzdienstleistungsbranche. Schon mehr als 100 Banken und Versicherungen arbeiten nach seiner mehrfach ausgezeichneten Methode der Kundengewinnung. Jährlich hält Roger Rankel 150 Vorträge und Seminare. Der führende Vertriebsexperte fordert dabei seine Zuhörer zum Umdenken und Handeln auf.
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