Cash. befragt monatlich Finanzvertriebe und Maklerpools zur Stimmung beim Produktabsatz. In der aktuellen Erhebung hat das neu hinzugefügte Produkt Pflegeversicherung den ersten Platz eingenommen.
Neben der Pflegeversicherung ist noch eine weitere Produktklasse in die Befragung aufgenommen worden: Alternative Beteiligungsformen. Darunter werden Anlagen aus dem Bereich der geschlossenen Fonds gefasst, die außerhalb des KG-Modells angeboten werden. Die Produkte Bausparen und Baufinanzierungen wurden getrennt, sodass sie künftig einzeln bewertet werden können.
Nachdem sich die Vertriebsstimmung in den letzten beiden Monaten verbessert hatte, hat sie sich in der aktuellen Erhebung leicht eingetrübt. Im letzten Monat gaben rund sieben Prozent der befragten Vertriebe und Pools an, dass die Stimmung „sehr gut“ sei. Im aktuellen Indikator sind sechs Prozent dieser Ansicht.
Stimmung leicht eingetrübt
Jeweils rund 39 Prozent der Befragten empfinden die Vertriebsstimmung als „gut“ beziehungsweise „befriedigend“ (Vormonat: 43 Prozent). Elf Prozent der Vertriebe und Pools bezeichnen die Stimmung als „ausgeglichen“. Im Vormonat waren es gut sieben Prozent. Rund sechs Prozent geben an, dass die Stimmung „eher schlecht“ sei.
Zum Vergrößern auf die Grafik klicken
Als „sehr schlecht“ empfindet sie keiner der Befragungsteilnehmer. Der Mittelwert hat sich dementsprechend leicht auf 2,72 verschlechtert (Vormonat: 2,5 ). Dennoch haben im aktuellen Vertriebsindikator alle Produkte einen besseren Mittelwert erreicht als im Vormonat.
Pflegeversicherung vorn
Das attraktivste Produkt ist der Neueinsteiger Pflegeversicherung. Das Produkt erhält von den befragten Vertrieben und Maklerpools eine durchweg positive Prognose. So rechnen 86 Prozent der Befragten mit einer Verbesserung und nur sieben Prozent mit einer Verschlechterung beim Vertrieb der Pflegeversicherung. Der Mittelwert des Produkts liegt bei 1,86.
Der Spitzenreiter der letzten beiden Monate, die Kapitalanlage-Immobilien, ist um acht Ränge abgestiegen und liegt um mit einem Mittelwert von 2,57 (Vormonat: 2,27) auf Platz neun. 93 Prozent der befragten Vertriebe und Maklerpools rechnen mit einer konstanten Entwicklung beziehungsweise Verbesserung des Produkts.
Baufinanzierungen boomen
Aufwärts geht es in der aktuellen Erhebung auch für das zweitplatzierte Produkt Baufinanzierungen, das im letzten Indikator noch gemeinsam mit dem Bausparen bewertet wurde und auf Rang fünf lag. Alle befragten Vertriebe und Maklerpools erwarten auch künftig eine konstante beziehungsweise positive Entwicklung des Produkts. Bausparen konnte um einen Rang aufsteigen und liegt aktuell auf dem vierten Platz. Nur rund acht Prozent der Befragungsteilnehmer erwarten eine Verschlechterung des Produkts.
Auf den dritten Rang konnte die Krankenzusatzversicherung aufsteigen, die in der letzten Befragung noch auf Rang sieben lag. 93 Prozent der befragten Finanzvertriebe und Maklerpools rechnen mit einer weiterhin konstanten beziehungsweise positiven Entwicklung des Produkts.
Rürup-Police in den Top Ten
Den größten Sprung nach vorne konnte die Sparte der Rürup-Police machen, die um zwölf Plätze aus dem Mittelfeld in die Top Ten aufsteigen konnte. Die Produkte private Krankenversicherung und Wohn-Riester sind mit einem Verlust von 19 beziehungsweise 16 Rängen die Absteiger des Monats.
Zum Vergrößern auf die Grafik klicken
Im Vormonat war das Produkt Wohn-Riester mit einem Sprung von Rang 25 auf Rang neun noch der Aufsteiger des Monats. Rund ein Viertel der Befragten rechnet mit einer weiteren Verschlechterung. Das Schlusslicht im Ranking ist wie in den letzten beiden Erhebungen das Produkt Kapitallebensversicherung. (jb)
Foto: Shutterstock