Beim Thema Service können Versicherer durch Schnelligkeit und Effizienz punkten. So steht vor Vertragsabschluss eine rasche Policierung bei nahezu allen Vermittlern als Kriterium für den Service eines Anbieters an erster Stelle, über 95 Prozent bewerteten diesen Aspekt als wichtig oder sehr wichtig. Danach erst folgt Organisatorisches wie beispielsweise der Wunsch nach einer eigenen Service-Abteilung für die Angebotserstellung und telefonische Fachberatung.
Als ebenso wichtig wie eine schnelle Abwicklung im Vorfeld von Vertragsabschlüssen bewerten die Befragten die zeitlich angemessene Bearbeitungsdauer von Änderungen danach. Dieser Anspruch steht laut Studie noch vor dem Wunsch nach einer regelmäßigen Mitteilung über Vertragsstände der Kunden.
Auch die Kommunikation soll Zeit sparen. Insgesamt 44 Prozent der Vermittler wünschen sich eine stärkere Nutzung der elektronischen Informationswege durch den Versicherer, für mehr als 43 Prozent trifft dies teilweise zu. Das Thema E-Learning ist in diesem Zusammenhang für Vermittler interessant und möglicherweise für viele eine echte Alternative zu Roadshows oder Messebesuchen. Rund 31 Prozent bestätigten diese Einschätzung voll und ganz, weitere 42 Prozent teilweise.
Werden Vermittler nach möglichen Verbesserungen gefragt, steht die Optimierung von bestehenden Softwarelösungen für Beratung und Berechnung an erster Stelle. Rund drei Viertel sehen bei den Produktschulungen der Anbieter Verbesserungsbedarf, knapp dahinter folgen verbesserte Maßnahmen zur Bestandsbetreuung und zum Makler-Extranet. (hb)
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