Immer mehr Kunden entscheiden sich für einen Versicherungsabschluss über einen Makler oder Online. Die wichtigsten Vertriebswege sind immer noch die Geschäftsstelle oder der Hausbesuch des Versicherungsvertreters.
![Vertriebswege Online](https://www.cash-online.de/wp-content/uploads/2016/04/Vertriebswege-Online.jpg)
Die höchste Akzeptanz bei Versicherungskunden weisen konstant die beiden Vertriebswege Agentur/Geschäftsstelle (82 Prozent) und der Hausbesuch des Versicherungsvertreters (78 Prozent) auf. Das geht aus der Studie „Kundenmonitor e-Assekuranz“ hervor, für die das Beratungsinstituts YouGov zwischen April und Juni des vergangenen Jahres 2.294 Versicherungsentscheider und -mitentscheider befragt hat.
Makler- und Onlinevertrieb immer beliebter
Demnach gewinnen andere Vertriebswege jedoch an Akzeptanz hinzu – Makler- und Onlinevertrieb erreichten 2015 jeweils Akzeptanz-Höchstwerte. 52 Prozent der Befragten gaben der Studie zufolge im vergangenen Jahr an, dass ihnen ein Versicherungsabschluss beim Makler grundsätzlich zusagt. Im Jahr 2000 waren es nur 34 Prozent.
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Der Online-Vertrieb konnte demnach seine Akzeptanz erstmalig über die 30-Prozent-Marke steigern. Im Vergleich zu 2000 hat sich die Akzeptanz von acht auf 32 Prozent vervierfacht. Bei den unter 30-Jährigen (57 Prozent) sowie Kunden mit höherem Einkommen und umfangreicherem Versicherungsbedarf (39 Prozent) liegt die Akzeptanz bereits deutlich höher.
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