Der neue Leistungsumfang gilt für Neuverträge ebenso wie für Bestandskunden. Im Tarif Wohngebäude Exklusiv ist seit dem 1. Juli 2023 der Diebstahl von Wärmepumpen bis 35.000 Euro und von stationären Ladestationen für Elektrofahrzeuge bis 2.500 Euro versichert.
Stecker-Solaranlagen für Balkone sind im Tarif Hausrat Klassik gegen die Grundgefahren (Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel) auf dem Versicherungsgrundstück bis zur Versicherungssumme versichert und auch gegen einfachen Diebstahl bis fünf Prozent der Versicherungssumme abgesichert.
Der Tarif Hausrat Exklusiv umfasst künftig auch für Mieter oder Wohnungseigentümer den Versicherungsschutz von Wallboxen (Wandladestation für E-Fahrzeuge) gegen die Grundgefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Diebstahl. Auch mobile Ladestationen, die als Kfz-Zubehör gelten, sind ab sofort im Tarif Hausrat Exklusiv abgesichert.
Vor dem aktuellen Produkt-Update waren Wärmepumpen bereits im Tarif Wohngebäude Klassik-Garant gegen die Grundgefahren wie Feuer, Leitungswasser, Sturm oder Hagel versichert. Sofern der Baustein Elementar I (z.B. Überschwemmung durch Witterungsniederschläge, Erdbeben) oder II (Hochwasser) mit eingeschlossen ist, gilt nach Angaben des Versicherers auch hier die Wärmepumpe als mitversichert.
„Unsere Kundinnen und Kunden möchten einen Beitrag zur Energiewende leisten. Die Nachfrage zu Versicherungsschutz im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien hat daher stark zugenommen. Wir haben die Vermittler- und Kundenwünsche aufgenommen und entsprechende Lösungen entwickelt“, begründet Angelo O. Rohlfs, Vorstand für Vertrieb und Marketing der VHV Allgemeine, die Neuerungen.