Wo sehen Sie die größten Chancen beziehungsweise Herausforderungen für Berater und Pools im kommenden Jahr?
Schünemann: Die große Chance besteht im intelligenten Zusammenschluss von digitalen Services und Anwendungen in Verbindung mit ausgewiesener persönlicher Expertise.
Damit definieren sich die größten Herausforderungen weiterhin rund um die Kernthemen Prozesseffizienz, Rechtssicherheit, sowie der individuellen digitalen Aufstellung.
Im Zuge dessen wird dem Aspekt effiziente Datenhaltung respektive -sicherheit besondere Aufmerksamkeit zuteil. Daneben wird es gelten, auf das ansteigende Problembewusstsein – etwa bei Fragen zu privater wie betrieblicher Altersvorsorge, volatiler Kapitalmärkte, aber auch zu neuen Themen wie Cyberversicherungen – mit intelligenten Lösungskonzepten vorzuhalten.
Was wird Ihrer Meinung nach in der Beratung besonders wichtig?
Schünemann: Jenseits von einseitigem Produktfokus wird der ganzheitlich analytische Beratungs- wie anbieterneutrale Verkaufsansatz nach wie vor den größten Mehrwert beim Kunden bringen.
Die dazugehörige Beratungskompetenz und der Expertenstatus des Maklers erweisen sich dabei weiterhin als maßgeblich relevante Erfolgsfaktoren.
Insofern gilt es vermittlerseitig, sein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal der „persönlichen Vertrauensebene“ offensiv und über alle ihm zur Verfügung stehenden Kanäle hinweg nach außen zu tragen.
Welche Schwerpunkte wird BCA im kommenden Jahr setzen?
Schünemann: Wir werden im nächsten Jahr nicht nur unseren Online-Auftritt grundlegend erneuern, sondern im Zuge dessen auch unsere Präsenz auf allen relevanten Kanälen deutlich erhöhen.
Dabei wird speziell unsere auf den Weg gebrachte Digitalisierungsoffensive, mit all ihren mehrwertgenerierenden Maßnahmen für unsere angeschlossenen Partner im Gepäck, bereits in den kommenden Monaten deutlich zutage treten.
All dies geht unvermindert Hand in Hand mit zielgerichteten Investitionen in den konsequenten Vertriebsan- und -ausbau. Mithilfe unserer exzellenten Aktionärsaufstellung, die sich sukzessive erweitert, wird sich dieses ambitionierte Ansinnen in 2018 ohne Zweifel auch zügig umsetzen lassen.
Interview: Julia Böhne
Fotos: BCA
Lesen Sie das vollständige Interview im aktuellen Cash.-Magazin 1/2018.
Mehr Beiträge:
„Makler und Pools werden zu den Gewinnern zählen“
„Aus den Veränderungen des Marktes gestärkt hervorgehen“
„Makler werden immer mehr und bessere digitale Konkurrenten haben“