Vola-ETF von J.P. Morgan und Source

J.P. Morgan, New York, und Source, London, lancieren den J.P. Morgan Macro Hedge Dual TR Source ETF (IE00B675BN95). Der Indexfonds soll Anlegern ermöglichen, von einer anziehenden Volatilität zu profitieren.

Anlage Chart GraphDer neue Indexfonds ist in Euro an der London Stock Exchange handelbar. Bei dieser Emission handelt es sich um den zweiten ETF aus der J.P. Morgan Macro Hedge Index-Reihe. Der bereits im Februar aufgelegte J.P. Morgan Macro Hedge US TR Source ETF erreichte laut Source seit seiner Auflage ein verwaltetes Vermögen von mehr als 200 Millionen US-Dollar.

Der J.P. Morgan Macro Hedge Dual TR Index baut sowohl Long- als auch Short-Positionen in entsprechenden Terminkontrakten für US-Aktienmarktvolatilität auf. Dabei richtet sich die Allokation des Index nach den aktuellen Marktbedingungen. Während besonders unruhiger Phasen kann sich der Index zusätzlich in europäischer Aktienmarktvolatilität positionieren, wobei die Obergrenze in diesem Fall bei 25 Prozent liegt.

Volatilität als Schutz gegen Börsen-Baisse

„Besonders in wirtschaftlich unsicheren Zeiten stellt die Assetklasse Volatilität ein interessantes Absicherungsinstrument dar, denn sie schlägt nach oben aus, sobald Aktien und andere risikobehaftete Assetklassen einbrechen“, sagt Rui Fernandes, Head of Equity and Funds Derivatives Structuring bei J.P. Morgan.

„Dieses Produkt dürfte vor allem für europäische Investoren interessant sein. Trotz der hohen Korrelation US-amerikanischer und europäischer Volatilitätsmärkte suchen Investoren seit Beginn der Euro-Schuldenkrise bewusst Zugang zu europäischer Aktienmarktvolatilität, um diese als Absicherungsinstrument zu nutzen. Allerdings ist der europäische Markt im Vergleich zu den USA von einem deutlich niedrigeren Liquiditätsniveau gekennzeichnet. Durch die Kombination beider Märkte in einem Produkt kann eine regionale Diversifikation ohne Vernachlässigung der Liquidität erreicht werden“, so Fernandes.

Sascha Specketer, Head of Sales (Austria & Germany) bei Source, erklärt zur Neuemission: „Das Produkt hebt sich durch den kombinierten Zugang zu europäischer und US-amerikanischer Aktienmarktvolatilität hervor. “

Jährlich kostet der ETF 0,25 Prozent Management Fee. (mr)

Foto: Shutterstock

Lesen Sie mehr Nachrichten zum Thema ETF.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments