Vonovia: Wohngarantie für Mieter ab 70

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia reagiert auf die wachsende Kritik an der Branche wegen steigender Mieten. So sollen Mieter ab 70 die Garantie bekommen, dass sie ihre Wohnungen nicht verlassen müssen.

Auch nach dem Willen der Linken sollen ältere Mieter besser vor Kündigungen geschützt werden.

Das teilte Vorstandschef Rolf Buch den Nachrichtenagenturen dpa-AFX und dpa vor der Hauptversammlung am Donnerstag in Bochum mit.

Vonovia sichere älteren Mietern zu, „dass ihre Wohnung bei Veränderung der ortsüblichen Vergleichsmiete bezahlbar bleibt“. Mieterorganisationen hatten beklagt, dass viele Rentner sich die steigenden Mieten für ihre Wohnungen kaum noch leisten könnten.

Nach dem Willen der Linken sollen ältere Mieter besser vor Kündigungen geschützt werden. Für über 70 Jahre alte Menschen soll eine Kündigung durch den Eigentümer wegen Eigenbedarfs gesetzlich ausgeschlossen werden. Das geht aus einem Antrag der Linksfraktion im Deutschen Bundestag hervor, der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Vonovia ist Teil der öffentlichen Debatte

Der im deutschen Aktienindex Dax gelistete Konzern Vonovia hat seine Ertragskraft im vergangenen Jahr gesteigert. „2018 war für uns erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr“, sagte Buch.

Das Immobilienportfolio sei gewachsen, der Wert habe erneut zugelegt. Aber im Vordergrund stehe Vonovias Verantwortung für rund eine Million Menschen, die in Vonovia-Immobilien zuhause seien.

„Unsere Aktivitäten haben also niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive.“ Vonovia sei Teil der öffentlichen und politischen Debatte.

Seite zwei: Immer mehr Menschen in den Großstädten

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments