VPV: Relaunch in der LV-Sparte

Dr. Olaf Schmitz, Vorstand Lebensversicherung bei der VPV
Foto: VPV
Dr. Olaf Schmitz, Vorstand Lebensversicherung bei der VPV

Im Zuge der Höchstrechnungszinsanhebung zum Jahreswechsel hat die VPV ihre Sterbegeld-, Berufsunfähigkeits- und Risikolebenstarife sowie die VPV Green Invest neukalkuliert und modifiziert. Was sich ändert.

„Ich freue mich, dass es uns der gestiegene Höchstrechnungszins erlaubt, unsere Biometrieprodukte neu zu kalkulieren und nun zu günstigeren Beiträgen anzubieten“, sagt Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die Lebensversicherung. „Gleichzeitig konnten wir weitere Verbesserungen umsetzen.“

Neue VPV Sterbegeldversicherung

Die neue VPV Sterbegeldversicherung kann nun in den beiden Tarifvarianten Basis und Premium sowohl von Nichtrauchern als auch Rauchern abgeschlossen werden und verzichtet auf eine Gesundheitsprüfung. Beide Tarifvarianten können bereits ab 18 Jahren und optional mit einer Beitragsdynamik abgeschlossen werden. Zudem bieten beide Tarifvarianten nun eine Auszahlungsgarantie.


Das könnte Sie auch interessieren:

Im Basistarif besteht eine Wartezeit in Form einer Beitragsrückgewähr von 36 Monaten. Im Premiumtarif wurde eine nach Eintrittsalter gestaffelte Wartezeit umgesetzt, die zwischen zwölf und 36 Monaten liegt. Im Premiumtarif sind zusätzliche Features wie eine doppelte Leistung bei Unfalltod, vorzeitige Leistung bei schwerer Krankheit, Entnahmen und Beitragsreduktion eingeschlossen.

Anpassungen der Berufsunfähigkeitsversicherung

Neben einer Anpassung des Rechnungszinses mit der damit verbundenen Beitragsreduktion hat die VPV eine Teilzeitklausel aufgenommen, die Annahmerichtlinien für Schüler und Beamte verbessert und die Nachversicherungsgarantie um eine „Karrieregarantie“ erweitert. Diese ermöglicht eine höhere Nachversicherung bei einer Gehaltserhöhung.

Änderungen Risikolebensversicherung

Auch hier führt eine Rechnungszinsanpassung zu einer Beitragsreduktion. Außerdem wird zukünftig zwischen sechs statt vier Berufsgruppen unterschieden. Beim Premiumtarif hat die VPV weitere Leistungsmerkmale aufgenommen wie beispielsweise die Soforthilfe, die Erhöhung der Versicherungssumme bei Tod im Ausland und zusätzliche Nachversicherungsanlässe.

VPV Green Invest: Neue Fonds und höherer Rentenfaktor

Auch die fondsgebundene Rentenversicherung VPV Green Invest wurde überarbeitet, sodass die Kundinnen und Kunden insbesondere von einem höheren garantierten Rentenfaktor profitieren. Außerdem hat die VPV die Fondspalette um zwei ETFs mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Mobilität der Zukunft ergänzt.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments