Der Contrium 4 Innovation & Wachstum, ein Private Placement des Hamburger Initiators Contrium Emission GmbH, hat die Investitionsphase gestartet und eine Beteiligung am Zielfonds Earlybird 2012 gezeichnet.
Laut einer Unternehmensmitteilung nehmen die Anleger damit gemeinsam mit „vielen namhaften Investoren“ an den „großen Chancen“ teil, die ein Investment in Wachstumsunternehmen derzeit bietet.
„Wir freuen uns sehr, unsere Anlagestrategie erneut mit Earlybird umsetzen zu können. Vorläuferfonds des Contrium 4 sind bereits über Earlybird als äußerst erfahrenem und erfolgreichem Wachstumsfinanzierer an einer Reihe sehr erfolgversprechender Unternehmen beteiligt, wie zum Beispiel B2X Care Solutions, Madvertise, Nfon und Smava.“, so Michael Thöne, Geschäftsführer von Contrium Emission.
Das erste Closing des Earlybird 2012 sei gerade in Höhe von rund 75 Millionen Euro erfolgt, die Zielgröße betrage etwa 150 Millionen Euro. Die Investitionsschwerpunkte des Earlybird 2012 lägen auf den Bereichen Technologie und Consumer & Enterprise Internet, so das Emissionshaus.
Dabei werde laut Contrium-Mitteilung Berlin als Standort immer wichtiger. So sei die Hauptstadt inzwischen in Bezug auf Unternehmensgründungen einer der am schnellsten wachsenden Hotspots weltweit und liegt direkt nach dem Silicon Valley auf Platz zwei.
Dei Strategie dahinter skizziert Christian Nagel, Managing Partner bei Earlybird: „Wir wollen Startups zu Erfolgsgeschichten machen und Unternehmer dabei unterstützen, zu den Marktführern von morgen zu werden. Wir engagieren uns weiterhin europaweit, doch wollen wir auch unsere Präsenz in Berlin ausbauen. Bereits jetzt sind sieben unserer Portfoliounternehmen hier angesiedelt – Berlin ist einfach zum Startup-Hub geworden.“
Contrium-Publikumsfonds mit ähnlicher Strategie in der Platzierung
Neben dem Private Placement hat Contrium Emission aktuell ist den Publikumsfonds Contrium 3 Innovation & Wachstum in der Platzierung. Auch hier zeichne sich laut Unternehmensmitteilung ein Investment in den Earlybird 2012 ab. Darüber hinaus würden derzeit Gespräche mit weiteren möglichen Zielfonds geführt. (te)
Foto: Contrium