Warburg Bank legt Zahlen für 2013 vor

Die M.M.Warburg & CO KGaA (Warburg Bank) meldet für 2013 einen deutlichen Mittelzufluss im Portfoliomanagement und einen verminderten Vorsteuergewinn.

Dr. Christian Olearius, Warburg Bank, sieht das Geldhaus für ein veränderte Zinsniveau gut positioniert.

„Die Unabhängigkeit und Flexibilität in unseren Entscheidungen ist uns ein hohes Gut. Das wussten unsere anspruchsvollen Kunden auch im vergangenen Geschäftsjahr zu schätzen“, sagt Dr. Christian Olearius, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter. „Der deutliche Anstieg des verwalteten Vermögens spiegelt diese Wertschätzung wider.“

Im Bereich der Geldanlage sorgten die guten Entwicklungen an den Aktienmärkten, ein erfolgreiches Portfoliomanagement und neue Kundenverbindungen für beachtliche Zuflüsse, so die Bank. Innerhalb der Bankengruppe stiegen die Assets under Management danach um rund 13 Prozent auf 50,1 (Vorjahr: 44,4) Milliarden Euro. Die Provisionen im Privatkundensegment hätten spürbar angezogen.

Zinsergebnis leidet unter Rahmenbedingungen

Daneben habe die Bankengruppe ein überdurchschnittliches Provisionsergebnis in den Bereichen Renten Sales und Corporate Finance erzielt. Die Verbesserungen bei den Provisionen seien Folge der Volumenszuwächse und nicht auf Margenerhöhungen oder gesteigerte Kundentransaktionen zurückzuführen. Das Zinsergebnis habe unter den Auswirkungen der Niedrigzinspolitik in Kombination mit einer sicherheitsorientierten Anlagestrategie gelitten.

Zudem drückten die Risikovorsorge sowie höhere Aufwendungen infolge überbordender bürokratischer Anforderungen den Vorsteuergewinn. Insgesamt erzielte die Warburg Bank im vergangenen Geschäftsjahr nach eigenen Angaben ein Ergebnis vor Steuern von 23,2 (Vorjahr: 35,5) Millionen Euro. Das Vorsteuerergebnis der Gruppe lag danach bei 25,6 (Vorjahr: 39,8) Millionen Euro.

Gute Vorzeichen für 2014

Für das laufende Jahr gibt sich die Bank optimistisch. „Die Warburg Bankengruppe ist gut in das laufende Jahr gestartet. Die Zuflüsse an Kundengeldern und die gute Performance halten an. Zudem hat sich das Zinsergebnis schon seit Mitte 2013 stabilisiert. Von einem höheren Zinsniveau werden wir unmittelbar und erheblich profitieren“, sagt Olearius. „Unsere ausgewogene Ertragsstruktur sorgt dafür, dass wir unseren Kunden langfristig als unabhängiger und verlässlicher Partner zur Seite stehen.“ (fm)

Foto: M.M. Warburg

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments