Der Asset Manager Warburg-HIH Invest Real Estate hat ein Büro- und Verwaltungsgebäude im Stadtteil Weststadt in Darmstadt erworben. Die im Jahr 2002 errichtete Multi-Tenant-Immobilie wurde in den Jahren 2018 und 2020 saniert. Hauptmieter ist eine Bundesbehörde.
Das “Atrium Office” verfügt über eine Gesamtmietfläche von 13.620 Quadratmetern sowie rund 330 Tiefgaragen-Stellplätze. Hauptmieter des fünfgeschossigen Bürogebäudes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) in Vertretung für das Hauptzollamt mit rund 7.000 Quadratmetern Mietfläche.
Weiterer Mieter ist die VWR International GmbH, eine hundertprozentige Tochter des gleichnamigen, global agierenden amerikanischen Laborausstatters, mit rund 5.100 Quadratmetern Mietfläche. Zu den übrigen Mietern zählen BuyIn (eine Beschaffungsallianz in der Telekommunikation) sowie der Facility Manager ObSe Objekt Service GmbH.
Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset Deals für einen Individualfonds. Verkäuferin ist die GbR Biskupek, Scheinert, Kolb, Börder. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, heißt es in der Mitteilung von Warburg-HIH Invest.
Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer Warburg-HIH Invest Real Estate: “Darmstadt ist mit rund 160.000 Einwohnern als Wissenschafts- und High-Tech-Zentrum der Metropolregion Rhein-Main als attraktiver Perspektivstandort etabliert. Insbesondere die Weststadt verzeichnet eine vermehrte Ansiedlung von Behörden in einem Markt mit anhaltender Nachfrage nach Wohn- und Gewerbeflächen.”