Wie schneiden die Brands mit Top-5- Markenstärke-Level in der Gesamtwertung ab?
Nur zwei der markenstärksten Top-5-Brands landen in der Gesamtrechnung nach Punkten auch auf den vordersten fünf Tabellenplätzen: Huk-Coburg (1.) und Allianz (3.). Bei den drei anderen markenstärksten Brands offenbart sich eine deutliche Diskrepanz zwischen Markenstärke-Erwartungshaltung und tatsächlicher Online-Performance: Ergo(6./33 P.), Axa (10./18 P.) und DEVK (16./10 P.)
- Den Highperformer-Status als Brand ohne Top 5-Markenstärke-Level sichert sich Cosmos Direkt mit Rang zwei in der Gesamtwertung.
- Punktlos in der Gesamtwertung verbleiben die Sparkassen Versicherung, VHV, Signal Iduna, Versicherungskammer Bayern und die Continentale. Zudem erzielt die württembergische lediglich einen Punkt.
Ausnahmslos alle Marken, auch die Top-3-Brands der Gesamtwertung (Huk-Coburg, Cosmos Direkt und Allianz), weisen noch Wachstumspotenziale auf.
- Keine Versicherungsmarke kann auf allen fünf Plattformen punkten
- Bei jeder Topmarke herrscht auf mindestens einem Social Media Kanal großes Wachstumspotenzial
- Auch unter den Accounts mit großer Followerschaft befinden sich überraschend viele schwache User Reactions.
Alle Marken, alle Kanäle, alle Accounts
Diese Übersicht bildet ab, auf welchen Plattformen die Brands präsent sind mit verifizierten Accounts a) aktiv kommunizierend (roter Punkt) oder b) passiv ohne Content (grauer Punkt).
Facebook: Cosmos Direkt zeigt wie es gehen kann
Viele Follower, aber nur wenig User Reactions. Dieses Phänomen trifft besonders für sechs Versicherungsmarken ohne Content-Stärke zu, die im Follower Top 10-Ranking auf den Plätzen 5 -10 platziert sind.
Instagram: Debeka liefert Best Case Kommunikation
Die Debeka ist der Instagram-Performance-Hit, kommuniziert sich in beiden Rankings auf Platz eins. Die Top 3-Brands der Gesamtwertung Huk-Coburg (1.) und Allianz (3.) performen relativ schwach: Es reicht nur zu Rang sieben und zehn hinsichtlich User Reactions.
Im Ranking Followerschaft reicht es für Cosmos Direkt zwar knapp zu Rang zehn, aber für die Top 10 der User Reactions reicht es nicht. Cosmos Direkt hat da sogar das Nachsehen gegenüber Marken wie Provinzial, Nürnberger Versicherung, VGH und Barmenia – obwohl diese allesamt weniger Follower haben.
Auffällig starke User Reactions-Werte haben Ergo und LVM. Provinzial, Nürnberger Versicherung, VGH und Barmenia können allesamt ohne Follower-Platzierung in der Top 10 der Reaktionen punkten Content-Evergreens: Gewinnspiele und Kooperationen sind auch in der Versicherungsbranche attraktive Content-Köder, wie die beliebtesten Beiträge von der Debeka und Ergo zeigen.
YouTube: Generali generiert trotz stärkstem Account nur schwache Aufrufzahlen
Die Allianz kann anders als auf Facebook und Instagram nicht nur hinsichtlich Abonnenten punkten, sondern erreicht auch den Bestwert an Videoaufrufen. Während der Abo-Spitzenwert von Generali nicht umgemünzt werden kann in adäquat hohe Aufrufzahlen. Zurich hat zwar nur 4600 Abonnenten, feiert allerdings mit über 3.6 Millionen Videoaufrufen den Sprung aufs Top-3-Treppchen. Ein Indiz für Bewegtbildcontent mit kanalaffiner Qualität.
Während die Axa mit 5.500 Followern auf über drei Millionen Videoaufrufe kommt, bleibt die R+V mit 6.500 Followern weit entfernt davon unter 100.000 Aufrufen. Trotz fehlender Follower-Reichweite erzielen Gothaer, LVM und die Württembergische Top-10-Platzierungen bei den Videoaufrufen.
Provinzial, die Nürnberger und Arag können Follower-Top-10-Level nicht transferieren ins Ranking der User Reactions.