Wegbereiter für eine neue Arbeitskultur

Die digitale Transformation gibt einen Takt vor, der zunehmend schneller wird und sich auf alle Bereiche der Arbeitswelt auswirkt: New Work – der Begriff steht für Neues Arbeiten, für Agilität, Selbstbestimmung und Flexibilität, im Job wie auch beim Wissenserwerb. Die Neustrukturierung des Integrata Seminarportfolios richtet sich gezielt auf diese Bedarfe.

Die kommenden Herausforderungen sind in vier großen Handlungsfeldern zusammengefasst: Soft Skills, Projektmanagement, Sales sowie Leadership. Integrata Cegos hat ihr Portfolio entsprechend angepasst und neue übergreifende Weiterbildungskonzepte zu diesen relevanten Themenbereichen entwickelt.

Mitarbeiter für New Work befähigen – Vier Handlungsfelder

Das Angebot umfasst neben Seminaren zu spezifischen Einzelaspekten auch die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten, die Mitarbeiter für die Anforderungen von New Work qualifizieren wie „Digital Leadership – Erfolgreich führen im digitalen Kontext“, „Problemanalyse und Entscheidungsfindung“ oder „Agile Methoden für Non-ITler“.

New Work ist auch der Schlüssel für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft und geht mit einem tiefgreifenden Change-Prozess einher. Wissen und Weiterbildung sind in diesem Zusammenhang wettbewerbsentscheidende Faktoren.

Lernen und Arbeiten im Zeitalter von New Work

New Work bedeutet Collaboration und Vernetzung. Im Fokus steht der Mensch mit seinen Potenzialen, die er entfalten soll, mit größeren Freiräumen für selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Arbeiten. Gefragt sind neues Denken, neues Führen sowie neues Verhalten.

Bei New Work verschmelzen Lernen und Arbeitsprozesse zu einer Einheit. Um Schritt zu halten, müssen Mitarbeiter notwendiges Wissen ad hoc abrufen und sich effizient aneignen können. Hier können die klassischen Präsenzseminare um digitale Lernformate ergänzt und damit die Voraussetzungen für die neue Lernkultur erfüllt werden.

Transfer in die Praxis ist nötig

Eine personalisierte Lernumgebung bündelt alle Lerninhalte, Medien und Lösungen, auf die der Lernende direkt, weltweit und jederzeit zugreifen kann. Wissen wird hier bedarfsgerecht sowie nach einem durchgängigen didaktischen Konzept aufbereitet, das die nachhaltige Verankerung des Gelernten und den Transfer in den Arbeitsalltag gewährleistet.

Damit wird Lernen zum integralen Bestandteil jeder Arbeit und permanente Qualifikation der Mitarbeiter zum Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Diese Erkenntnis ist in vielen Unternehmen bereits angekommen. Das Interesse an Weiterbildung steigt rasant, bei Großkonzernen ebenso wie im Mittelstand.

 

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments