Der Aufsichtsrat der Kapitalverwaltungsgesellschaft ZBI Fondsmanagement AG hat Carsten Schimmel (44) zum weiteren Vorstand für den Bereich Asset-Management bestellt.
Die Finanzaufsicht BaFin habe die Bestellung mit Wirkung zum 1. September 2016 genehmigt, teilte das Unternehmen mit. Schimmel verantworte bereits seit dem 1. Mai 2016 den Bereich Asset-Management. Zudem habe er die Geschäftsführung des Property-Managers ZBVV – Zentral Boden Vermietung und Verwaltung GmbH sowie den Aufsichtsratsvorsitz des Facility-Managers HMV Haus- und Mietverwaltungs AG übernommen.
Des Weiteren sei Dirk Meißner bereits im April 2016 zum Vorstandsvorsitzenden der ZBI Fondsmanagement AG berufen worden. Das Unternehmen gehört als hauseigene KVG zu der ZBI Zentral Boden Immobilien AG, Erlangen.
Carsten Schimmel war nach dem Studium der Rechtswissenschaft mehr als fünf Jahre als Rechtsanwalt einer überregionalen Sozietät mit dem Schwerpunkt Immobilienrecht tätig, so die Mitteilung. Er verfügt demnach zudem über eine Ausbildung als Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und begleitete und gestaltete zwischen 2005 und 2016 zunächst als Leiter der Verwaltung und seit 2011 als Geschäftsführer das Wachstum einer Berliner Immobilien- und Vermögensverwaltungsgesellschaft um mehr als 10.000 Einheiten auf etwa 27.000 Einheiten.
Durch die Bestellung Schimmels trage die ZBI Fondsmanagement AG dem Wachstum der Unternehmensgruppe Rechnung. Angesichts des bisherigen Erfolgs und neuer Produkte für institutionelle und private Anleger werde die ZBI Fondsmanagement AG in den nächsten Jahren erheblich wachsen. Ziel der Verstärkung sei es, Wertsteigerungspotentiale aus der Bewirtschaftung der Immobilien künftig noch effektiver und schneller zu nutzen. (sl)
Foto: ZBI / Foto-Blumrich