Mit der Kooperation erweitert der regionale Immobilienexperte im Großraum Fulda sein Dienstleistungsportfolio um eine Lösung für Eigentümer, die sich Liquidität wünschen, ihr Haus oder ihre Wohnung aber nicht aufgeben wollen, teilt Wertfaktor mit.
„Die klassischen Vermarktungsoptionen wie der Gesamtverkauf oder die Vermietung sind nicht für jeden Kunden die richtige Lösung. Mit dem Teilverkauf schließen wir hier eine Lücke und bieten eine individuellere Option, sein Immobilienvermögen zu nutzen, ohne dafür gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen“, sagt Pascal Weß, Geschäftsführer der VR Immobilien GmbH. Bei der Entscheidung für den Produktpartner habe man vor allem auf Verlässlichkeit, Reputation und einen ausgezeichneten Service geachtet, so Weß.
Alternative zu Krediten und Gesamtverkauf
Als Partner der VR Immobilien GmbH erwirbt Wertfaktor Anteile am Wohneigentum der Kunden. Ab 100.000 Euro und bis zu 50 Prozent des aktuellen Immobilienwertes ist alles möglich, so Wertfaktor. Den Wert des Objekts bestimme ein unabhängiger Gutachter. Auf den verkauften Anteil erhalten die Eigentümer ein Nießbrauchrecht, sie können ihre Immobilie weiter allein bewohnen, vermieten, vererben und sich jederzeit für einen Rückkauf oder einen Gesamtverkauf entscheiden.
Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer von Wertfaktor. „Die VR Immobilien GmbH ist ein starker Partner, der seine Kunden umfassend beraten und nun eine weitere Alternative zu Krediten und Gesamtverkauf aufzeigen kann.“ Wertfaktor hat bereits mehrere Volksbanken als Kooperationspartner gewonnen.
Die VR Immobilien GmbH ist eine Tochtergesellschaft der VR Bank Fulda eG und VR-Bank NordRhön eG und besteht in dieser Form seit 2013 unter der Leitung von Weß. VR Immobilien stellt nach eigenen Angaben inzwischen das größte Maklerbüro im Großraum Fulda dar und gelte hier als Marktführer für die Vermarktung von Wohnimmobilien.