Ewald Wesp (59), Vorstand der MLP Finanzdienstleistungen AG und Vorstandsvorsitzender der ehemaligen MLP Bank AG, scheidet mit Auslaufen seines Vertrags und Vollendung des 60. Lebensjahrs Ende 2012 aus dem Unternehmen aus. Zum 1. Januar 2013 wird er Geschäftsführer des Bankenverbands Baden-Württemberg.
Wie MLP mitteilt, bleibt der Bankkaufmann und Betriebswirt Wesp dem Konzern aber in beratender Funktionverbunden und wird zudem auch künftig als Aufsichtsrat der Luxemburger Gesellschaft des Tochterunternehmens Feri agieren.
Zwischen 1968 und 1996 war Wesp in verschiedenen Funktionen in der Kreditwirtschaft tätig. Unter anderem hat er von 1985 bis 1990 das Firmenkundengeschäft der Baden-Württembergischen Bank in Heidelberg geleitet. Von 1990 bis 1996 war er für den Geschäftsaufbau des Instituts in den neuen Bundesländern zuständig.
Seit 1997 ist Wesp Vorstandsmitglied bei MLP, zunächst als Vorstandssprecher und anschließend als Vorstandsvorsitzender der MLP Bank AG. Seit der Verschmelzung der MLP Finanzdienstleistungen AG auf die MLP Bank AG gehört er dem Vorstand des Unternehmens an. Wesp ist Mitglied in mehreren Gremien, unter anderem im Vorstand des Bankenverbands Baden-Württemberg und im Geld- und Kreditausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. (jb)
Foto: MLP