Und vergessen wir nicht, Generation Y und folgende erwarten das alles. Die „digital natives“ leben es uns jetzt schon vor. Sie suchen Vorabinformationen über das Internet bevor man zum Berater geht.
Chats, Bots und automatisierte Willkommensstrecken sind gewünscht bei unter 30-Jährigen, die laut Studien noch höchstens alle paar Monate persönlich in die Bankfiliale pilgern – wenn überhaupt. Sie sind bestens informiert, bevor sie die für sie perfekte Beratung suchen.
Gestalten Sie jetzt mit!
Es ist Zeit, für einen Paradigmen-Wechsel. Die Technik ist bereit, die Menschen sind es oft noch nicht. Dabei kommt die Künstliche Intelligenz mit Lichtgeschwindigkeit.
Die Studie des Weltwirtschaftsforums wird deutlich: Heute entfallen 71 Prozent der Arbeiten auf Menschen, auf Maschinen 29 Prozent. Bis 2025 steigt ihr Anteil auf mehr als die Hälfte. Wer wartet, verpasst vielleicht die Chance mitzugestalten.
Autor Thomas Heiserowski ist der Vorstand für die strategische Produktentwicklung der Europace AG, Berlin – einem Onlinemarktplatz für Immobilienfinanzierungen und Konsumentenkredite.
Fotos: Europace AG, Shutterstock
Mehr Beiträge zum Thema Digitalisierung: