YouTube-Content-Strategie auf dem Prüfstand: kaum Abonnenten trotz grandioser Views
Allianz – abermals Spitzenreitzer – erreicht mit 19 Tsd. Abonnenten herausragende 2,9 Mio. Videoaufrufe. Europa macht hinsichtlich der zweitmeisten Videoaufrufe deutlich, dass mit weniger als 100 Abonnenten dennoch was geht auf YouTube und deutet an, dass eine Abonnentensteigerung einen nächsten großen Resonanzanstieg bewirken würde. Eine weitere Auffälligkeit bildet die Kluft zwischen Platz vier und fünf der Videoaufrufe: Hannoversche hat in Sachen Content-Attraktivität offensichtlich Nachhilfebedarf: mit 1,2 Tsd. Abonnenten werden hier nur 1,5 Tsd. Videoaufrufe erzielt. Eine schwache Performance im Vergleich zum viertplatzierten Versicherer LV 1871, die mit etwa gleich vielen Abonnenten (1,5 Tsd.) in etwa das 77-fache an Views einfährt (115 Tsd.).
Quelle: Webnetz
Auf YouTube hat die KPI-Abonnentenzahl mehr Relevanz als auf anderen Plattformen
Annika Heidemann, Social-Media-Expertin von Webnetz: „Die Abonnentenzahl genießt auf YouTube eine größere Bedeutung als Follower auf anderen Plattformen, da sie potenziell stärker zu höherem Engagement und besseren Monetarisierungschancen beitragen kann – ohne alleine als ausreichender Erfolgsindikator zu gelten. Der Erfolg eines Videos hängt letztlich von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter der Algorithmus und das Nutzerverhalten. Zum Beispiel erzeugt das Aktivieren der Benachrichtigungsglocke personalisierte Push-Nachrichten, die die organische Reichweite steigern, die Wiedergabedauer verlängern und das Engagement erhöhen, wodurch ein Video ähnlichen Nutzern häufiger vorgeschlagen wird. So wird die Verweildauer auf der Plattform maximiert.“
Möglicherweise täte ein wenig Abwechslung dem Videoprofil der Hannoverschen gut …
Quelle: youtube.com/@hannoversche