Wie lebendig ist die Social-Media-Kommunikation der Lebensversicherer?

TikTok-Test: Wenig Beteiligung, aber klare Gewinner

Die Allianz erzielt auf TikTok 24 Millionen Impressionen trotz vergleichsweise geringer Followerzahl (5,3 Tsd.), denn ihre teilweise viralen Inhalte erreichen viele Nutzer außerhalb der eigenen Followerschaft. Bemerkenswert ist auch die Performance von Cosmos Direkt – nur nicht im positiven Sinne: mit doppelt so vielen Follower wie die Allianz (56 Tsd.) führen sie das respektive Ranking an, verzeichnen jedoch lediglich 16 Tsd. Impressionen und haben damit einen sehr geringen organischen Reichweiten-Effekt – es findet wenig Interaktion mit dem Content statt. LV 1871 sichern sich einen soliden zweiten Platz (27.Tsd Follower und 1,3 Millionen Impressionen) und erzielt mit einer effektiven Content-Strategie, die auch andere Themen als Versicherungen einbezieht, eine hohe Engagement-Rate. Hier wird die Follower-Basis aktiv eingebunden und regelmäßig angesprochen. Es zeigt sich, dass eine hohe Followerzahl nicht immer mit einer großen Reichweite gleichzusetzen ist. Faktoren wie Videoqualität, Themenwahl und Viralität spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg.

Quelle: Webnetz

„Impressionen auf TikTok sollten nicht überschätzt werden, denn anders als bei Videoaufrufen auf YouTube wird hier eine Impression gezählt, sobald der Content dem Nutzer nur angezeigt wird“, so Marie Schindler, Social-Media-Expertin von Webnetz. „Die Relevanz von Impressionen auf TikTok ist wichtig, sollte aber nicht als alleiniger Erfolgsfaktor gesehen werden. Anhand der Impressionenanzahl lässt sich darauf schließen, ob ein Video im For-You-Feed auftaucht und von einem breiten Publikum gesehen wird. Allerdings spielt hier Engagement ebenso eine enorme Rolle. Likes, Kommentare und Shares sind entscheidend, damit der Algorithmus das Video mehr Nutzern anzeigt. Ein Video mit hoher Interaktion wird öfter ausgespielt, was langfristig die Impressionen erhöht. Kurzum: Impressionen sind ein guter Messwert für die Reichweite, aber das Zusammenspiel mit Engagementwerten ist entscheidend für den Erfolg auf TikTok.“

Content Case Cosmos Direkt: Die Ironie dieses witzigen Videobeispiels lässt sich auch auf die Impressionszahlen übertragen, die sie auf TikTok erzielen – bei der geringen Reichweite läuft hier wahrscheinlich auch (nicht) alles nach Plan …

Quelle: tiktok.com/@cosmosdirekt

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