Wie lebendig ist die Social-Media-Kommunikation der Lebensversicherer?

Fazit: Größtenteils digitales Vakuum

Allianz als Benchmark: Die Allianz setzt den Maßstab in nahezu allen Bereichen und zeigt, wie eine plattformübergreifende Strategie aussehen kann. Wachstumspotenzial hinsichtlich Engagement herrscht auf Facebook und Instagram in Relation zur Reichweite.

Deutsche Ärzte: hat kein Social-Leben

Dialog: nahezu unsichtbar auf Social Media

Cosmos Direkt: Nutzt insbesondere Instagram effizient und erzielt relativ starke Follower-Zahlen auf TikTok (56 Tsd.) und YouTube (14 Tsd.), allerdings mangelt es hier im Vergleich zu den Top-Contendern an Impressionen (16 Tsd.) bzw. Views (120 Tsd.).

 LV 1871: auf den Bewegtbild-Plattformen stark aufgestellt, insbesondere hinsichtlich der Impressionen bzw. Views. Es mangelt eher an Followern bzw. Abonnenten (YouTube 1,5 Tsd. Abos und 115 Tsd. Views | TikTok 27 Tsd. Follower und 1,3 Millionen Impressionen).

Europa: erzielt auf YouTube anständige View-Zahlen (276 Tsd.), hat aber kaum Abonnenten (96) und verliert auf den anderen Plattformen.

Abschließend bleibt die riesige Kluft zwischen den Versicherern als Kernmerkmal unseres Checks hervorzuheben: Während die Allianz fast alle Plattformen dominiert, hinterlassen die meisten anderen Versicherer größtenteils digitales Vakuum. Cosmos Direkt und LV 1871 halten noch einigermaßen mit, sind in vielen Bereichen allerdings abgeschlagen.

Autor: Friedhelm Mienert, Webnetz

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