Das Hamburger Emissionshaus Wölbern Invest hat ein nachhaltiges Büro- und Einzelhandelsgebäude im Hafen von Amsterdam erworben. Die Immobilie wird in einen Kurzläufer-Fonds eingebracht, der im zweiten Quartal 2012 auf den Markt kommen soll.
Das Gebäude verfügt über eine Nutzfläche von 28.700 Quadratmeter und eine Tiefgarage mit 434 Parkplätzen. Seit seiner Fertigstellung im Sommer 2010 ist das Objekt an die niederländische Warenhauskette HEMA und den Verlag VNU Media vermietet, die gemeinsam gut sechs Millionen Euro Miete pro Jahr zahlen. HEMA nutzt zwei Drittel der Mietfläche für einen Zeitraum von 15 Jahren als Unternehmenszentrale und hat eine Einkaufsfiliale im Erdgeschoss eingerichtet. Die Warenhaus-Kette für Einrichtungszubehör und Bekleidung besteht seit über 80 Jahren und betreibt 390 Geschäfte allein in den Niederlanden. Auch in Deutschland, Belgien, Luxemburg und Frankreich ist das Unternehmen vertreten. Der Mietvertrag von VNU Media, die sich auf Print- und Online-Rekrutierungswerbung spezialisiert hat, läuft über zehn Jahre.
Der Atrium-Bau, entwickelt von Bronvoort Blaak Architecten BNA, befindet sich auf einem ehemaligen Werftgelände direkt am Nordseezufluss IJ. Wie der Initiator weiter mitteilt, erreicht man in nur zehn Minuten durch den IJ-Tunnel die Innenstadt von Amsterdam, in 15 Minuten den Flughafen Schiphol und — mit direkter Busverbindung — den Hauptbahnhof Amsterdam Centraal. Über den Fluss bestehe zudem eine Fähranbindung zur Innenstadt.
Die künftige Fondsimmobilie ist als Green Building zertifiziert und erreicht nach dem niederländischen GreenCalc-Index 204 Punkte. „Wölbern investiert nicht zum ersten Mal in ein Green Building der A- Klasse. Für uns bedeutet der Kauf eines nachhaltigen Gebäudes eine Investition in eine ökologische Zukunft. Das ist auch ökonomisch sinnvoll, denn durch Energie-Einsparungen sinken die Betriebskosten. Das erlaubt höhere Netto-Mieten“, so Thomas Kühl, Generalbevollmächtigter bei Wölbern Invest.
Er ist auch von der guten Drittverwendungsmöglichkeit des neunstöckigen Gebäudes überzeugt: Es erlaube die Neuvermietung einzelner Etagen, ganzer Flügel oder sogar als zwei separate Gebäude. Der Vertriebsstart des des entsprechenden Immobilienfonds mit nur fünf Jahren Laufzeit ist für das zweite Quartal 2012 geplant. (af)
Foto: Wölbern Invest