Als innovativer Serviceversicherer möchte man mit der neuen Website dem Bestreben nach Qualität, Technologie und hohem Kundenservice weiterhin gerecht werden, betont der Versicherer bei der Vorstellung der neuen Seite.
Dazu wurde der Nutzer und dessen Bedürfnisse zentral in den Mittelpunkt der Überlegungen zur neuen Webseite gestellt. „Unsere Kunden erwarten heutzutage von uns, dass wir kanalübergreifend und insbesondere auch im Digitalen einen ausgezeichneten Service bieten und individuell auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen,“ betont Thomas Heß, Marketingchef und Organisationsdirektor der WWK.
Dreh- und Angelpunkt der neuen Webseite ist ein intelligenter Suchassistent, der den Nutzern zielgerichtete Vorschläge auf individuelle Suchanfragen liefert.
Bedürfnisse im Mittelpunkt
Zur einfachen Orientierung auf der Webseite wurde das Hauptmenü auf das Wesentliche reduziert und eine neue, nutzerfreundliche Seitenstruktur entwickelt. Auch die Inhalte wurden komplett überarbeitet. Kurze, prägnante Texte, ergänzt mit interaktiven Grafiken und animierten Elementen, lösen komplexe Fachtexte ab.
Interaktive Grafiken
Grafische Elemente wie Icons oder Illustrationen lockern die Inhalte auf und sorgen für Übersichtlichkeit. Einzelne Seiten lassen sich bequem über entsprechende Icons auf Social-Media-Kanälen teilen.
„Komplexität reduzieren und die Inhalte dem Nutzer schmackhaft machen“, so beschreibt Simon Leimig, Projektleiter bei der WWK für den Relaunch, die Ziele des neuen Online-Auftritts. Man wolle den Nutzer mit ansprechendem Design und interaktiven Elementen dazu einladen, unsere Seite zu entdecken und auch bei komplexen Themen wie der Altersvorsorge keine Berührungsängste zu haben, so Leimig weiter.
Unterstützung durch Hamburger Digitalagentur LogicJoe
Die technische Umsetzung der Webseite erfolgte über die in Hamburg ansässige Digitalagentur LogicJoe, die in einem Agenturpitch mit innovativen Ideen und klarer Designsprache überzeugte.
Mit dem GoLive der neuen Webseite ist der Relaunch dennoch nicht abgeschlossen. Mit personalisierten Inhalten und neuen Themenseiten wird zukünftig noch detaillierter auf die Kundenbedürfnisse eingegangen.
Relaunch noch nicht abgeschlossen
Zusätzliche interaktive Module und Rechner sollen das neue Online-Angebot ergänzen. Um noch stärker auf die Bedürfnisse von Jobsuchenden eingehen zu können und sich als starker Arbeitgeber zu positionieren, wird zudem der Karrierebereich der WWK in den kommenden Monaten auf eine eigene Plattform ausgelagert.
Auch die bestehenden Vertriebsplattformen für den Eigen- und Partnervertrieb der WWK sowie die weiteren Onlineauftritte werden in den kommenden Monaten sukzessive angepasst.
Foto: WWK