Die Xolaris Gruppe aus Konstanz hat mit der Xolaris Capital Ltd. zum 1. Juli 2018 eine Asien-Dependance in Hongkong gegründet. Erste Projekte für asiatische Anleger aus den Bereichen Private Equity und Real Estate befinden sich bereits in der Konzeption.
Xolaris reagiere damit unter anderem auf zunehmende Anfragen asiatischer Investoren, die in Sachwerte investieren wollen, so eine Mitteilung des Unternehmens. „Hongkong ist für uns der zentrale Strukturierungs-Hub für alle Aktivitäten außerhalb Europas, wobei wir auch innerhalb von Europa weiter wachsen werden“, erläutert Stefan Klaile, Geschäftsführer und Gründer der Xolaris Gruppe.
„Wichtig ist für uns, dass wir ‚Investment Quality made in Germany‘ liefern. Das heißt, wir lehnen die Konzeption sowie die laufenden operativen Prozesse der Investmentprodukte freiwillig an deutsche Kapitalmarktstandards an und erfüllen beispielsweise Anforderungen, wie sie uns das KAGB in Deutschland auferlegt“, so Klaile weiter.
Projekte bereits in der Konzeption
Managing Director Jun Li und Sales Director Samuel Hui verfügen der Mitteilung zufolge über langjährige Investmenterfahrung und ein ausgezeichnetes Netzwerk in Hongkong. „Internationale Investoren hier in Hongkong suchen nach Sachwertinvestments“ sagt Li. „Sie schätzen die hohen Sicherheitsstandards europäischer und insbesondere deutscher Investmentprodukte.“
Die Xolaris Gruppe entwickele sich damit über die europäischen Grenzen hinaus zur White Label-Strukturierungsplattform für internationale Asset Manager und Investoren, so die Mitteilung. Projekte aus den Bereichen Private Equity und Real Estate befinden sich demnach bereits in der Konzeption. Geplant ist, im ersten Jahr ein Volumen im dreistelligen Millionenbereich für den asiatischen Markt zu strukturieren. (sl)
Foto: Xolaris