Fünf Schritte, um Ihre Ziele sicher zu erreichen

4. Geben Sie Ihr Ziel nicht auf: Wenn es sich um sehr komplexe und/oder langfristige Vorhaben handelt, die viel Aufwand erfordern, zweifeln Sie nicht an sich – schreiben Sie auf, welchen ersten Schritt Sie noch heute gehen, um Ihr Ziel zu realisieren. Unwegsamkeiten gibt es überall, aber verändern Sie deshalb nicht Ihr Ziel, sondern Ihren Weg dahin.

Ist die Anlage das Beste, was ich meinem Kunden bieten kann? Habe ich seine Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten richtig bewertet? Welche Alternativen gibt es? Welche anderen, ergänzenden oder neuen Argumente oder Angebote können die Entscheidung begünstigen? Welche zusätzlichen Herausforderungen bringt eine Kursänderung mit sich und wie begegnen Sie ihnen?

5. Verpflichten Sie sich selbst: Treffen Sie mit Ihrer Führungskraft eine eindeutige Vereinbarung über das konkrete Ziel und die Teilschritte, die nötig sind, um es zu erreichen. Besprechen Sie Ihre Ziele auch mit Ihrem Lebenspartner und lassen Sie sich daran erinnern, wenn Sie mal in ein Motivationsloch fallen. Stellen Sie regelmäßig einen Ziel-Ist-Vergleich an: Das muss zur Gewohnheit und entsprechend in Ihrem (Tages-)Plan berücksichtigt werden.

Bei all den Schritten auf dem Weg zum Ziel sollten Sie niemals vergessen: Belohnen Sie sich, wenn Sie Teilziele erreicht haben. Das gilt nicht nur für die Ziele, die Sie offiziell besprochen haben, sondern auch für Ihre eigenen. Belohnung ist wichtig und motiviert Sie, dranzubleiben.

Martin Limbeck gilt als führender Hardselling-Experte in Deutschland. Er ist seit 20 Jahren Verkaufs- und Managementtrainer. Limbeck ist der Kopf des Martin Limbeck Trainings® Teams, Lehrbeauftragter im Bereich Sales Management an der ESB Business School in Reutlingen, Dozent in der Führungskräfteweiterbildung der Universität St. Gallen sowie Dozent des Zertifikatslehrgangs „Professional Speaking“ der German Speakers Association (GSA) und der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB). Er ist Mitglied des Club 55 und des Top-Trainer-Teams Salesleaders.

„20 Jahre – 20 Themen“: Zweitagesseminar am 16. und 17. November im Kameha Grand Hotel in Bonn. Mit Gastvorträgen zu PR, Webmarketing, Publikationen und Medienpräsenz.
Infos und Anmeldung: www.martinlimbeck.de/marketing-bootcamp

Foto: Martin Limbeck Trainings

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments