Zielgruppe für Finanzdienstleister: Arbeitnehmer im Öffentlichen Dienst

60 Prozent der Beamten und Arbeitnehmer im ÖD fragen laut Heute und Morgen beim Abschluss von Finanzprodukten regelmäßig nach speziellen Produkten oder günstigen Tarifen für ihre Zielgruppe. 84 Prozent beurteilen es demnach zudem positiv, wenn Versicherungsgesellschaften oder Banken mit solchen zielgruppenspezifischen Angeboten werben.

Mehr als zwei Drittel der Beamten (69 Prozent) und vier Fünftel der Arbeitnehmer im ÖD (82 Prozent) habe aktuell bereits Versicherungen abgeschlossen, die speziell auf ihre Zielgruppe zugeschnitten sind, beispielsweise Dienst-Haftpflicht oder PKV.

Zielgruppenspezifische Bankprodukte noch Mangelware

Ganz anders sieht die Situation hingegen im Bankbereich aus: lediglich sechs Prozent der Beamten und Arbeitnehmer im ÖD haben bereits ein zielgruppenspezifisches Bankprodukt abgeschlossen. Und nur 16 Prozent können spontan überhaupt eine Bank oder Bausparkasse benennen, die spezielle Produkte für die Zielgruppe anbietet; bei den Versicherern sind dies immerhin rund 60 Prozent.

„Insbesondere für Banken, aber auch für die Assekuranz zeigen sich noch zahlreiche Positionierungsmöglichkeiten in der Zielgruppe“, erklärt Geschäftsführerin Brocke. „Zudem sollten die Berufseinsteiger in diesem Segment frühzeitig mit den richtigen Themen angesprochen werden“.

Künftiges Abschlussinteresse besteht

Zukünftiges Abschlussinteresse haben Beamte und Angestellte im ÖD demnach insbesondere an speziellen Amts- beziehungsweise Dienst-Haftpflichtversicherungen (47 Prozent der Befragten, die ein solches Produkt nicht bereits besitzen) sowie an Policen zur Absicherung gegen geringere Beihilfesätze (44 Prozent). Aber auch an weiteren und neuen Produktideen mit spezifischem Zuschnitt auf ihre besondere Situation und ihren Bedarf sei die Zielgruppe interessiert.

Je 200 Beamte und Arbeitnehmer im ÖD wurden im März 2013 ausführlich zu ihrem Finanzverhalten, zu ihren Erwartungen und Wünschen an Finanzdienstleister sowie ihren aktuellen Anlage-, Finanzierungs- und Versicherungsbedarfen befragt. Die Auswahl der Befragten erfolgte repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Einkommen. Ergänzend wurde eine vertiefende qualitative Gruppendiskussion durchgeführt, in der auch zielgruppenspezifische Produktkonzepte getestet wurden. (jb)

 

Foto: Shutterstock

 

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