Bei dem Projekt „Bella Vita Kirchgellersen“ handelt es sich um die Aufteilung eines bestehenden Pflegezentrums in Teileigentum sowie den Umbau eines benachbarten Einfamilienhauses für Intensivpflege. Projektentwickler ist die 2010 gegründete Villa Vitalia Gruppe, die auf das Segment der Pflegeimmobilien spezialisiert ist.
Der Projektentwickler hat bereits sechs Projekte erfolgreich über Zinsbaustein mitfinanziert und zurückgezahlt, teilt die Plattform mit. Die geplante Laufzeit beträgt 18 Monate mit einer endfälligen Verzinsung von 6,50 Prozent pro Jahr. Der Erwerb einer Einheit (Teileigentum) ist zudem möglich. Die Finanzierung war innerhalb von 100 Minuten voll ausplatziert, so Zinsbaustein.
Die bestehende und nahezu vollständig belegte Pflegeimmobilie wurde im Juni 2022 durch den Projektentwickler angekauft und wird derzeit in 57 Einheiten – Pflegeappartements und Behandlungsräume – aufgeteilt. Die Einheiten sollen im Einzelverkauf veräußert werden, seit Vertriebsstart im November 2022 liegen den Angaben zufolge bereits Kaufreservierungen für mehr als ein Drittel der Einheiten vor. Der Umbau des angrenzenden Einfamilienhauses ist im März bereits begonnen worden.
Im Schnitt knapp 4.000 Euro Investment
Mit dem Zinsbaustein-Darlehen werden eingebrachte Eigenmittel für den Ankauf des bestehenden Pflegezentrums refinanziert und weitere Projektkosten finanziert. Darlehensnehmerin ist eine Zweckgesellschaft der Unternehmensgruppe Villa Vitalia Gesundheit & Pflege AG. Die Finanzierung erfolgt über einen Forderungsankauf eines Bankdarlehens der Raisin Bank AG und wird über eine selbstschuldnerische Höchstbetragsbürgschaft der Konzernmuttergesellschaft Villa Vitalia Gesundheit & Pflege AG besichert.
Insgesamt 302 Anleger haben sich laut Zinsbaustein mit Beträgen zwischen 500 Euro und maximal 25.000 Euro an der Kreditsumme in Höhe von 1,2 Millionen Euro beteiligt. Das durchschnittliche Investment mit einer Laufzeit von maximal 18 Monaten (planmäßige Rückzahlung: September 2024) und einer vorzeitigen Rückzahlungsoption nach 12 Monaten (März 2024) lag bei knapp 4.000 Euro.