Ralph Brand (48) wird, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Regulierungsbehörde, mit Wirkung vom 01. März 2012 Vorstandsvorsitzender der Zürich Beteiligungs-AG und verantwortlicher Vorstand für das Schadenversicherungs-Geschäft von Zurich Deutschland.
Wie die Zurich Gruppe Deutschland mitteilte, wird Brand gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Deutscher Herold Aktiengesellschaft. Als CEO General Insurance Deutschland und Hauptbevollmächtigter der Zurich Insurance plc, Niederlassung für Deutschland, wird er die Aktivitäten des Schadenversicherungsgeschäftes von Zurich im deutschen Markt leiten. Brand folgt auf Eduard Thometzek (62), seit Ende 2011 im Ruhestand ist.
Zuletzt war Brand in der Geschäftsleitung von Chartis Europa tätig, wo er das operative Geschäft von 23 der 26 europäischen Einheiten, darunter auch der deutschen, verantwortete. Insgesamt arbeitete Brand rund zwölf Jahre bei Chartis/AIG. Davor war er fast 17 Jahre in unterschiedlichen Funktionen im In- und Ausland für die Allianz tätig. Der Diplom-Betriebswirt (FH) mit Fachrichtung Marketing und Außenhandel studierte an der Fachhochschule Rendsburg, Schleswig-Holstein. (jb)
Foto: Zurich