Zurich baut Führung um: Schrögenauer neuer Vertriebsvorstand Leben

Jörg Bolay, Dr. Rolf Ulrich und Alexander Libor heißen die neuen Vorstände der Zurich Gruppe in Deutschland. Darüber hinaus beerbt der einstige Skandia-Vorstand Hermann Schrögenauer Professor Dr. Hans-Wilhelm Zeidler als Vertriebsvorstand bei Zurich Leben.

Jörg Bolay, CUO Zurich Gruppe Deutschland

Wie der Finanzkonzern in Bonn mitteilt, übernimmt Jörg Bolay (50) ab dem 22. August 2013 die Vorstandsposition des Chief Underwriting Officers (CUO) der Zurich Gruppe in Deutschland. In seiner neuen Position soll Bolay neue Impulse im Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft (General Insurance) setzen und die „Strategie des profitablen Wachstums“ vorantreiben, heißt es.

Bolay folgt auf Patrick Amschwand, der die Position des CUO nach dem Ausscheiden von Dr. Stefan Kutz interimsweise übernommen hatte. Zuletzt hatte Bolay die Leitung für Underwriting und Operations für das gesamte Kompositgeschäft bei der Allianz Deutschland, Betriebsgebiet Südost, inne.

Dr. Rolf Ulrich, CFO Zurich Gruppe Deutschland

Ulrich wird Chief Financial Officer für das Schaden-/Unfallgeschäft

Ebenfalls zum 22. August 2013 ist Dr. Rolf Ulrich (56) zum neuen Chief Financial Officer (CFO) für das Schaden-/ Unfallgeschäft bei Zurich in Deutschland berufen worden. Er soll künftig das Finanzressort und die Finanzstrategie für den Bereich General Insurance verantworten. Der promovierte Diplom-Kaufmann folgt auf Dr. Christoph Borgmann, der als Chief Operating Officer (COO) zu Zurich Schweiz gewechselt ist.

Zuvor war Ulrich unter anderem als Vorstand der Ergo Versicherungsgruppe tätig, zuletzt war er Vizepräsident des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee in Berlin.

Alexander Libor, Zurich Gruppe Deutschland

Libor neuer Vorstand Unternehmensentwicklung

Weiter teilt Zurich mit, dass Alexander Libor (44) ab dem 1. September 2013 die Vorstandsposition für das Ressort Unternehmensentwicklung übernimmt und Arbeitsdirektor der Zurich Gruppe in Deutschland wird.

In seiner neuen Funktion soll Libor die „strategische Entwicklung im Hinblick auf das Personalwesen“ weiter vorantreiben. Der Diplom-Kaufmann tritt die Nachfolge von Dr. Rolf Niemann an, der am 31. August 2013 in den Ruhestand geht. Zuletzt war Libor als Direktor Corporate Human Resources beim Pharmahändler Celesio in Stuttgart tätig.

Bolay, Ulrich und Libor berichten an Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zürich Beteiligungs-AG.

Hermann Schrögenauer, Vertriebsvorstand Zurich Leben

Schrögenauer neuer Vertriebsvorstand Zurich Leben

Hermann Schrögenauer (43) ist seit dem 22. August 2013 Vorstand für das Ressort Vertrieb Leben (Bankvertrieb ausgenommen) der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung. Er folgt auf Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, der zum 30. April 2013 in den Ruhestand getreten ist.

Schrögenauer soll den Multikanalvertrieb von Zurich weiterentwickeln und die neue Ausrichtung der Zurich Versicherung als „Biometrieversicherer und Fondspolicenanbieter vertriebsseitig umsetzen“.

Der Österreicher war in den Jahren 2007 bis 2010 im Vorstand der Skandia Austria Holding AG für Vertrieb und Marketing verantwortlich. In seiner letzten Funktion war er im Vorstand der Skandia Lebensversicherung in Deutschland verantwortlich für Vertrieb, Vertriebsinnendienst, Produktentwicklung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. (lk)

Fotos: Zurich Gruppe Deutschland

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments