Zurich kürt neun Gewinner in globalem Start-up Wettbewerb

Foto: Zurich Deutschland
Carsten Schildknecht, CEO der Zurich: "Die Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Versicherern ist ein echtes Erfolgsmodell"

Zurich Deutschland hatte zum fünften Mal Start-ups weltweit aufgefordert, sich für die Zurich Innovation Championship zu bewerben. Binnen vier Wochen wurden mehr als 3.300 Bewerbungen eingereicht. Jetzt wurden die neun Gewinner gekürt; zwei davon kommen aus Deutschland.

Gewonnen haben im dem Bereich „Commercial Insurance“ Climada Technologies und Sixford, im Bereich „Digitale Simplifizierung“ Parloa und Merlynn, im Bereich „Lebensversicherung“ NalaGenetic und AccuHealth, im Bereich „Privatkunden/Schaden/Unfall“ LoyJoy. Ausgezeichnet wurden zudem die Unternehmen AlphaGeo und MentionMe. Sie hatten über eine Wildcard an dem Wettbewerb teilnehmen dürfen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Die neun Gewinner des globalen Startup-Programms der Zurich verfügen über ein breites Spektrum an Technologien, um das Kundenerlebnis spürbar und nachhaltig zu verbessern, schreibt der Versicherer in seiner Mitteilung. Sie reichten von der Prozessoptimierung im Underwriting- und in der Schadenbearbeitung bis hin zur Einbindung und Unterstützung von Kunden mit gesundheitsbezogenen Services sowie zum Aufbau von Klimaresilienz.

Die deutschen Gewinner – Parloa und LoyJoy

Die Parloa GmbH wurde ausgewählt, um mit der Zurich Gruppe Deutschland den Kundenservice durch KI-Automatisierung zu verbessern. Die gemeinsame Initiative ziele darauf ab, die KI-Plattform von Parloa zu nutzen, um repetitive Anfragen zu bearbeiten und so Ressourcen für komplexere Kundenanliegen zu schaffen, so die Zurich.

LoyJoy, eine Plattform für Conversational AI, arbeitet mit der Zurich Gruppe Deutschland zusammen, um Prozesse im Kundenservice, Vertriebs und Marketing über Chat und soziale Medien zu verbessern. Die Fähigkeit zur personalisierten Kommunikation der Plattform hilft nach Angaben des Versicherers, auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen. Über Gamification-Funktionen will die Zurich inbesondere jüngere Zielgruppen für Versicherungsprodukte sensibilisieren.

„Die Zusammenarbeit zwischen Start-Ups und Versicherern ist ein echtes Erfolgsmodell. Ich freue mich sehr, dass mit Parloa und LoyJoy zwei deutsche Start-Ups, mit spannenden Technologien zur Optimierung der Kundenschnittstelle, unter den Gewinnern sind“, bilanziert Dr. Carsten Schildknecht, CEO der Zurich Gruppe Deutschland.

Vom Accelerator zur gemeinsamen Umsetzung

Die Gewinner treten nach Angaben der Zurich nun in eine viermonatige Accelerator-Phase ein; hier wird die Praxistauglichkeit ihrer Lösungen erprobt und gemeinsam mit den jeweiligen Geschäftsbereichen und Landesgesellschaften einen Business Plan aufgestellt. Zudem gibt es neben einer finanziellen Unterstützung auch ein Mentoring durch Zurich-Führungskräfte sowie Coachings durch interne und externe Experten. Erfolgreiche Projekte würden sowohl lokal als auch global mit Zurich umgesetzt, betont der Versicherer. Die erfolgreichen Initiativen werden im September 2024 bekannt gegeben.

Nach Angabe des Versicherers sind aus dem Wettbewerben inzwischen rund 40 laufende Kooperationen hervorgegangen. Die Zurich Innovation Championship gehört aktuell zu den der größten offenen Innovationswettbewerben für Start-ups in der Finanzdienstleistungsbranche.

Die Gewinner der Zurich Innovation Championship 2024

  • Commercial Insurance: Climada Technologies & Sixfold
  • Digitale Simplifizierung: Parloa & Merlynn
  • Lebensversicherung: NalaGenetics & AccuHealth
  • Privatkunden / Schaden-/Unfall: LoyJoy
  • Wildcard-Gewinner: AlphaGeo & MentionMe

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments