Zurich offeriert Garantie-Zertifikat für Altersvorsorge

Nach 2007 bietet die Zurich Versicherung nun die zweite Tranche ihres „Zurich Investment Zertifikats“. Dabei handelt es sich um eine fonds- und zertifikatgebundene Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag. Zielgruppe sollen Kunden Anfang bis Mitte Fünfzig sein.

Report-VertragDer Fokus des Produkts, dessen Zeichnungsfrist vom 1. September bis zum 25. November 2011 läuft, liegt in der finanziellen Absicherung im Alter, heißt es in der Mitteilung.

In den ersten zwölf Jahren wird, so die Zurich, der Sparbeitrag in das Garantie-Zertifikat „Zurich Zertifikat Dezember 2023“ angelegt, welches von der Deutschen Bank emittiert wird. Das Zertifikat soll zu 100 Prozent an der durchschnittlichen Entwicklung des europäischen Aktienindizes Euro Stoxx 50 partizipieren. Bei längerer Laufzeit werde das Kapital zum Ende der Zertifikatsphase in Investmentfonds umgeschichtet.

Zum Abruftermin werde dann das Vertragsguthaben mit dem garantierten Rentenfaktor verrentet. Alternativ könne der Kunde dann auch eine Kapitalauszahlung oder Fondsanteilsübertragung wählen. Tritt während der Ansparphase der Todesfall ein, erhielten die Hinterbliebenen den Marktwert des Zertifikats, mindestens aber den eingezahlten Einmalbeitrag, so der Anbieter.

Nach zwölf Jahren Versicherungsdauer ist eine garantierte Mindestrendite in Höhe von 32 Prozent des Einmalbeitrags abgesichert, und zwar über die gesamte Laufzeit des Zertifikats hinweg, verspricht Zurich. Bei Ablauf werde dann der höhere Wert an den Kunden ausgezahlt – entweder die garantierte Mindestrückzahlung in Höhe von 132 Prozent oder der Durchschnittswert der Wertentwicklung des Euro Stoxx 50. (ks)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments